Organisationskommunikation der Allgemeinen Baugenossenschaft Zürich (ABZ) (ABZ)
Corporate Public Storytelling und politische Organisationskommunikation
Beschreibung
Die Professur für Organisationskommunikation und Öffentlichkeit am IAM erforscht den Kommunikationshaushalt der Allgemeinen Baugenossenschaft Zürich (ABZ) und berät diese bei der Entwicklung einer Kommunikationsstrategie. Im Zentrum dieses Projekts stehen die Strukturen und Prozesse der Entwicklung und medienkonvergenten Vermittlung von Schlüsselbotschaften (Corporate Public Storytelling) sowie die Gestaltung und Steuerung der genossenschaftlichen Organisationsführung (politische Organisationskommunikation). Die ABZ ist die grösste Wohn- und Baugenossenschaft der Schweiz mit mehr als 10'000 Mitgliedern. Sie setzt sich für ein preiswertes, nachhaltiges und lebendiges Wohnen und Bauen auf genossenschaftlicher Basis ein.
Eckdaten
Projektleitung
Projektteam
Dominik Batz, Carola Etter-Gick, Pascal Tanner
Projektpartner
Allgemeine Baugenossenschaft Zürich ABZ
Projektstatus
abgeschlossen, 05/2012 - 12/2015
Institut/Zentrum
Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)
Drittmittelgeber
Allgemeine Baugenossenschaft Zürich ABZ