Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Wissenschaftliche Schreibkulturen im Kontrast.

Literale Immersion in disziplinäre Kontexte

Beschreibung

In diesem Projekt geht es um den Aufbau einer institutionellen Partnerschaft mit drei Hochschulen in osteuropäischen Ländern mit dem Ziel, Strukturen zur Steuerung und Untersuchung literaler Entwicklung in sozial- und geisteswissenschaftlichen Studiengängen zu entwickeln. Schreiben ist in vielen osteuropäischen Ländern als Mittel des Lernens wenig präsent. Kompetenzorientierter Unterricht, in dem selbständiges oder forschungsorientiertes Lernen im Vordergrund steht, ist erst ansatzweise im Entstehen, wiewohl die Unterschiede zwischen einzelnen Ländern und Hochschulen beträchtlich sind. Schreiben soll als Mittel des selbständigen Lernens verständlich gemacht und in den Curricula verankert werden.

Eckdaten

Projektleitung

Otto Kruse

Projektteam

Madalina Chitez

Projektstatus

abgeschlossen, 03/2011 - 05/2011

Institut/Zentrum

Institute of Language Competence (ILC)

Drittmittelgeber

Interne Förderung