Wissenschaftliche Schreibkulturen im Kontrast.
Literale Immersion in disziplinäre Kontexte
Beschreibung
In diesem Projekt geht es um den Aufbau einer institutionellen Partnerschaft mit drei Hochschulen in osteuropäischen Ländern mit dem Ziel, Strukturen zur Steuerung und Untersuchung literaler Entwicklung in sozial- und geisteswissenschaftlichen Studiengängen zu entwickeln. Schreiben ist in vielen osteuropäischen Ländern als Mittel des Lernens wenig präsent. Kompetenzorientierter Unterricht, in dem selbständiges oder forschungsorientiertes Lernen im Vordergrund steht, ist erst ansatzweise im Entstehen, wiewohl die Unterschiede zwischen einzelnen Ländern und Hochschulen beträchtlich sind. Schreiben soll als Mittel des selbständigen Lernens verständlich gemacht und in den Curricula verankert werden.
Eckdaten
Projektleitung
Otto Kruse
Projektteam
Madalina Chitez
Projektstatus
abgeschlossen, 03/2011 - 05/2011
Institut/Zentrum
Institute of Language Competence (ILC)
Drittmittelgeber
Interne Förderung