ecomundo: Förderung der Eco-Literacy von Migrantinnen und Migranten via DaF/DaZ-Kurse
Beschreibung
Das Projekt ecomundo - Förderung der Eco-Literacy von Migrantinnen und Migranten via DaF/DaZ-Kurse befasst sich mit einer bisher wenig berücksichtigten Integrationsthematik. Die sieben didaktischen Szenarien beziehen sich auf Themen wie Abfall/Entsorgung, Tausch- und Teilkultur, Energie, können in Deutsch- und Integrationskursen (A1-C1) flexibel eingesetzt werden und sollen:
- die sprachlichen Kompetenzen der Migrantinnen und Migranten erweitern und ihnen eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Diskurs über Umweltthemen ermöglichen,
- die Migrantinnen und Migranten für wichtige ökologische, ökonomische, individuelle und gesellschaftliche Zusammenhänge sensibilisieren,
- ihr Umweltbewusstsein stärken,
- die Auseinandersetzung mit innovativen Lösungen und Handlungsalternativen fördern.
Die primäre Zielgruppe der Unterrichtseinheit bilden sowohl schulgewohnte als auch schulungewohnte erwachsene DaF/DaZ-Lernende in der Deutschschweiz. Die entwickelten Szenarien und die dazu gehörenden Unterrichtshilfen wurden in DaF/DaZ-Kursen verschiedener Bildungsinstitutionen erprobt und sind auf der Projektwebseite zugänglich.
Eckdaten
Projektleitung
Prof. Dr. Joachim Hoefele, Prof. Dr. Triantafyllia Liana Konstantinidou
Projektteam
Angela Martucci Siefert, Dr. Virginia Suter Reich, Chantal Weber
Projektpartner
Privatperson Kt. Aargau / Simon Rothlisberger; Büro für Mobilität AG
Projektstatus
abgeschlossen, 09/2014 - 11/2016
Institut/Zentrum
Institute of Language Competence (ILC); Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR)
Drittmittelgeber
Staatssekretariat für Migration SEM; Bundesamt für Umwelt BAFU; Interne Förderung
Projektvolumen
67'000 CHF