Entwicklung eines auf Bayes Netzwerken basierenden Expertensystems und seiner Anwendung in einer konkreten Marktsituation.
Einsatz von artificial intelligence in einem beratungsintensiven B2B Markt
Beschreibung
Auf wissenschaftlicher Basis wird ein online Expertensystem für das B2B-Geschäft entwickelt, das deutliche Kosteneinsparungen im Verkaufsprozess und eine Steigerung der Abwicklungsqualität ermöglicht. Am Beispiel eines stark fragmentierten Nischenmarktes (Werbeartikel) wird das Projekt unter Einbezug der grossen Branchenkenntnis des Umsetzungspartners getestet und eine Business Intelligenz entwickelt, die dann auf weitere beratungsintensive Branchen und Märkte ausdehnbar ist. Der Markt für Werbeartikel ist ein attraktiver Nischenmarkt (CH: rund 500 Mio. CHF, D: 3.4 Mrd. Euro),
der von einer grossen Zahl von Anbietern mit ungenügend ausgebildeten Verkäufern besetzt ist. Der
typische Verkaufsprozess in diesem B2B-Markt stützt sich auf einen sehr aufwändigen persönlichen
Verkauf und ist von den Prozessabläufen und –kosten her gesehen, sowohl beim Käufer als auch beim
Lieferanten hochgradig ineffizient. Ziel dieses Projektes ist die dramatischen Reduzierung der
Transaktionskosten und –zeit durch hochmoderne Algorithmen. Das neuartige Artifical Intelligence-
Expertensystem nähert sich über die Sammlung der Daten dem Expertenwissen immer mehr an und gibt
dem Betreiber in der Schweiz einen Marktvorteil.
Eckdaten
Projektleitung
Prof. Marcel Burkhard, Prof. Dr. Thomas Ott
Projektteam
Thomas Eggel, Roland Gassmann, Dr. Michael Reinhold, Erich Zbinden
Projektpartner
Universität St. Gallen / Institut für Marketing; Dayzzi (Schweiz) AG
Projektstatus
abgeschlossen, 12/2012 - 11/2014
Institut/Zentrum
Institut für Computational Life Sciences (ICLS)
Drittmittelgeber
KTI
Projektvolumen
1'052'000 CHF