Offices, Change & Health
Gesundheitsförderliche Büroräume und Workplace Change Management
Beschreibung
Offene und flexible Büroraumkonzepte haben in den letzten Jahren rasant Verbreitung gefunden. Der Büroraum wurde bisher meist nur unter Aspekten der Ergonomie in der Büroplanung und im Betrieblichen Gesundheitsmanagement berücksichtigt. Neue Studien zeigen jedoch, dass der Einfluss der Büroräume auf die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden beträchtlich ist. Die optimale Gestaltung des Büroarbeitsplatzes sowie des damit einhergehenden Veränderungsprozesses ist umso bedeutender, als Unternehmen heute immer häufiger mit den Folgen der modernen Arbeitswelt– insbesondere mit Phänomenen wie Stress und Burnout – konfrontiert werden. Um Unternehmen bei der gesundheitsförderlichen Gestaltung ihrer Büroräume und des begleitenden Veränderungsprozesses zu unterstützen werden ein Leitfaden sowie praktisch anwendbare Instrumente entwickelt. Mit diesen unterstützen Gesundheitsförderung Schweiz und Witzig The Office Company insbesondere Büroplaner, Facility Manager, Change Manager und Personalverantwortliche, gesundheitsförderliche Büroräume zu planen, umzusetzen und zu bewirtschaften. Um die optimale Nutzung der neuen Arbeitswelten zu fördern, bilden Empfehlungen für Kompetenzen von Mitarbeitenden und Führungskräften einen weiteren Schwerpunkt des Projektes. Die praktisch anwendbaren Empfehlungen und Tools sollen Bedürfnisse von Büroraumplanern berücksichtigen und gleichermassen wissenschaftlichen Standards genügen. Aufgrund dessen werden Pilot-Produkte in den Betrieben der Projektpartner getestet, evaluiert und folglich weiterentwickelt.
Eckdaten
Projektleitung
Projektteam
Jennifer Konkol, Stefanie Lange, Regula Neck-Häberli, Fabienne Schanné, Danny Schweingruber, Dr. Simone Sesboüé, Johann Weichbrodt, Andreas Wieser, Rudolf Zurkinden
Projektpartner
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW / Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung; Witzig The Office Company AG (Zürich); Gesundheitsförderung Schweiz GFCH
Projektstatus
abgeschlossen, 01/2015 - 03/2018
Institut/Zentrum
Institut für Facility Management (IFM); Institut für Public Health (IPH)
Drittmittelgeber
KTI-Projekt / Projekt Nr. 17491.1 PFES-ES
Projektvolumen
797'000 CHF
Weiterführende Dokumente und Links
Publikationen
-
Gesundheitsförderliche Büroräume und Workplace Change Management : ein Leitfaden
2019 Konkol, Jennifer; Schanné, Fabienne; Lange, Stefanie; Weichbrodt, Johann; Degenhardt, Barbara; Schulze, Hartmut; Kleibrink, Martin; Coradi, Annina; Schweingruber, Danny; Metzger-Pegau, Lisa; Neck-Häberli, Regula; Gisin, Leila; Wieser, Andreas; Windlinger Inversini, Lukas
-
Effects of office environments and workplace change management on mental health
2018 Windlinger Inversini, Lukas; Schanné, Fabienne; Konkol, Jennifer
-
Belastende Faktoren im Büroraum und deren Einfluss auf die psychische Gesundheit und das Arbeitsengagement : Ergebnisse aus der Befragung mit Friendly Work Space Job-Stress-Analysis
2018 Windlinger Inversini, Lukas; Igic, Ivana; Konkol, Jennifer
-
Einfluss des Büroraums und des begleitenden Veränderungsprozesses auf die psychische Gesundheit : Ergebnisse des Forschungsprojekts «Offices, Change & Health»
2018 Schanné, Fabienne; Windlinger Inversini, Lukas; Konkol, Jennifer; Weichbrodt, Johann; Schläppi, Michael; Gisin, Leila; Meier, Gregory; Degenhardt, Barbara