Erneuerbares Methan aus der Methanisierung für Transport & Mobilität
Beschreibung
Das Projekt “Renewable Methane for Transport and Mobility” (RMTM) wird von 2014 bis 2017 durchgeführt und ist in das nationale Forschungsprogramm für die Energiewende Nummer 70 des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) eingegliedert. An dem Projekt sind vier weitere Institutionen aus Bildung und Industrie beteiligt. Bei Power-to-Methane wird überschüssiger Strom aus erneuerbaren Energien genutzt, um Wasserstoff zu produzieren und ihn in "erneuerbares" Methan umzuwandeln, das für den Antrieb von Erdgasfahrzeugen verwendet werden kann. Die Verwendung von erneuerbarem Methan als Treibstoff stellt eine mögliche Lösung für nachhaltigen, das heisst CO2-armen, Strassenverkehr dar. Das Projekt befasst sich mit der Einbindung der Power-to-Methane-Technologie in die gesamte Wertschöpfungskette, die aus den folgenden Komponenten besteht: Rohstoffversorgung
Produktionsanlagen
Verteilung
Tankstellen
Betrieb von Methanfahrzeugen Die zentrale Forschungsfrage ist herauszufinden, wie diese Wertschöpfungskette gestaltet werden kann, damit der gefahrene Kilometer möglichst nachhaltig und gleichzeitig günstig ist.
Eckdaten
Projektleitung
Prof. Dr. Urs Baier, Prof. Dr. Markus Friedl
Projektteam
Prof. Dr. Karl Frauendorfer, Peter Graf, Dr. Judith Krautwald, Boris Meier, Florian Rüsch, Matthias Stucki, Dr. Rolf Warthmann, Prof. Dr. Andreas Züttel
Projektpartner
Ecole polytechnique fédérale de Lausanne EPFL; St. Galler Stadtwerke; Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt EMPA; Universität St. Gallen; HSR Hochschule für Technik Rapperswil
Projektstatus
abgeschlossen, 10/2014 - 12/2017
Institut/Zentrum
Institut für Chemie und Biotechnologie (ICBT); Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR)
Drittmittelgeber
SNF
Projektvolumen
600'000 CHF