CRM E-Learning Tool
Beschreibung
Die Optimierung von Kundenbeziehungen ist ein absolutes Top-Thema in Schweizer Unternehmen. Das ZHAW-CRM-Framework versteht CRM als unternehmensweit integrierendes Organisations- und Führungsprinzip. Es zeigt die 10 Kompetenzbereiche eines umfassenden Kundenbeziehungs-managements auf. Das CRM-Framework ist das Rückgrat des CRM-Unterrichts und wird auch von zahlreichen Firmen und Beratungsunternehmen in der Praxis verwendet. Nicht für jedes Unternehmen spielen alle Bereiche des Kundenbeziehungsmanagements eine gleich wichtige Rolle. Um das bestehende CRM-Framework individuell an die verschiedenen Unternehmenssituationen anpassen zu können, wurde ein neues CRM-E-Learning Tool entwickelt. Basis dieses Tools bildet ein Online-Fragebogen, in welchem die relevanten Kriterien zu den verschiedenen Bestandteilen des ZHAW-CRM-Frameworks befragt werden. Die gewichteten Antworten ermöglichen es, die relevanten CRM-Kompetenzfelder zu identifizieren und damit ein speziell auf die Unternehmenssituation zugeschnittenes CRM-Framework zu erstellen. So können entsprechende Massnahmen ergriffen und Ressourcen effizienter eingesetzt werden.
Eckdaten
Projektleitung
Prof. Dr. Brian Rüeger
Projektteam
Jennifer Erlemann, Prof. Dr. Frank Hannich, Claudia Jenni, Cornelia Sauer
Projektstatus
abgeschlossen, 08/2008 - 10/2009
Institut/Zentrum
Institut für Marketing Management (IMM); Abteilung Operations and Services (AOS)
Drittmittelgeber
Interne Förderung
Projektvolumen
100'000 CHF