Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

CRM E-Learning Tool

Beschreibung

Die Optimierung von Kundenbeziehungen ist ein absolutes Top-Thema in Schweizer Unternehmen. Das ZHAW-CRM-Framework versteht CRM als unternehmensweit integrierendes Organisations- und Führungsprinzip. Es zeigt die 10 Kompetenzbereiche eines umfassenden Kundenbeziehungs-managements auf. Das CRM-Framework ist das Rückgrat des CRM-Unterrichts und wird auch von zahlreichen Firmen und Beratungsunternehmen in der Praxis verwendet. Nicht für jedes Unternehmen spielen alle Bereiche des Kundenbeziehungsmanagements eine gleich wichtige Rolle. Um das bestehende CRM-Framework individuell an die verschiedenen Unternehmenssituationen anpassen zu können, wurde ein neues CRM-E-Learning Tool entwickelt. Basis dieses Tools bildet ein Online-Fragebogen, in welchem die relevanten Kriterien zu den verschiedenen Bestandteilen des ZHAW-CRM-Frameworks befragt werden. Die gewichteten Antworten ermöglichen es, die relevanten CRM-Kompetenzfelder zu identifizieren und damit ein speziell auf die Unternehmenssituation zugeschnittenes CRM-Framework zu erstellen. So können entsprechende Massnahmen ergriffen und Ressourcen effizienter eingesetzt werden.

Eckdaten

Projektleitung

Prof. Dr. Brian Rüeger

Projektteam

Jennifer Erlemann, Prof. Dr. Frank Hannich, Claudia Jenni, Cornelia Sauer

Projektstatus

abgeschlossen, 08/2008 - 10/2009

Institut/Zentrum

Institut für Marketing Management (IMM); Abteilung Operations and Services (AOS)

Drittmittelgeber

Interne Förderung

Projektvolumen

100'000 CHF