Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Qualität und Kompetenz im Diskurs

Konstruktion von Qualität und Kompetenz in Bildung und im Gesundheitswesen

Beschreibung

„Kompetenz“ und „Qualität“ sind zentrale Einheiten, die den Ruf einer Organisation, einer Institution oder eines Unternehmens prägen. Gefestigt, tradiert und gestreut werden sie weitgehend sprachlich-kommunikativ. Sie werben nicht explizit für spezifische Produkte, sondern tragen indirekt zur Reputation bei. Wie sich dabei Reputation sprachlich konstruiert, bildet und festigt, wird anhand diskursiver Einheiten, von stark kultur-, sprach- und themenabhängigen Texten und Gesprächen, Mustern und Praktiken, untersucht.

Eckdaten

Projektteam

Olivia Meier

Projektstatus

abgeschlossen, 03/2016 - 07/2021

Institut/Zentrum

Institut für Übersetzen und Dolmetschen (IUED)

Drittmittelgeber

Dritte

Projektvolumen

60'000 CHF