Aerodynamische Optimierung der Winglets des Grob G180 SPn Geschäftsflugzeuges

Beschreibung
Dieses Projekt befasste sich mit einer aerodynamischen Studie, die ein Flugzeughersteller dem Zentrum für Aviatik in Auftrag gab. Die Aufgabe bestand in der Entwicklung von neuen Flügelenden für ein leichtes Geschäftsflugzeug, mit dem Ziel, den Gesamtwiderstand in Reiseflug zu reduzieren. Zuerst wurde eine Voroptimierung mit effizienten und effektiven Analysenverfahren durchgeführt, um innert kürzester Zeit die erfolgsversprechendsten Flügelendgeometrien zu identifizieren. Eine dieser Geometrien wurde zur Weiterentwicklung ausgewählt. Diese umfasste eine Optimierung der Flügelprofile bei transsonischen Geschwindigkeiten und die Validierung durch Navier-Stokes Berechnungen bei verschiedenen Machzahlen und Anstellwinkeln.
Eckdaten
Projektleitung
Prof. Dr. Leonardo Manfriani
Projektteam
Prof. Dr. Egon Lang
Projektpartner
GROB Aircraft SE
Projektstatus
abgeschlossen, 02/2008 - 12/2008
Institut/Zentrum
Zentrum für Aviatik (ZAV)
Drittmittelgeber
GROB Aircraft SE
Projektvolumen
82'150 CHF