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Aerodynamische Optimierung der Winglets des Grob G180 SPn Geschäftsflugzeuges

Beschreibung

Dieses Projekt befasste sich mit einer aerodynamischen Studie, die ein Flugzeughersteller dem Zentrum für Aviatik in Auftrag gab. Die Aufgabe bestand in der Entwicklung von neuen Flügelenden für ein leichtes Geschäftsflugzeug, mit dem Ziel, den Gesamtwiderstand in Reiseflug zu reduzieren. Zuerst wurde eine Voroptimierung mit effizienten und effektiven Analysenverfahren durchgeführt, um innert kürzester Zeit die erfolgsversprechendsten Flügelendgeometrien zu identifizieren. Eine dieser Geometrien wurde zur Weiterentwicklung ausgewählt. Diese umfasste eine Optimierung der Flügelprofile bei transsonischen Geschwindigkeiten und die Validierung durch Navier-Stokes Berechnungen bei verschiedenen Machzahlen und Anstellwinkeln.

Eckdaten

Projektleitung

Prof. Dr. Leonardo Manfriani

Projektteam

Prof. Dr. Egon Lang

Projektpartner

GROB Aircraft SE

Projektstatus

abgeschlossen, 02/2008 - 12/2008

Institut/Zentrum

Zentrum für Aviatik (ZAV)

Drittmittelgeber

GROB Aircraft SE

Projektvolumen

82'150 CHF