Studie Sponsor Visions Schweiz 2014/15
Eine empirische Studie zum Sponsoringmarkt Schweiz
Beschreibung
Mit der empirischen Studie «Sponsor Visions Schweiz» erheben die ZHAW School of Management and Law (SML) und der Fachverband für Sponsoring in Deutschland, Österreich und der Schweiz (FASPO) seit 2012 relevante Daten zum Status und zu den Trends im Sponsoring-Markt Schweiz. Im Fokus der Untersuchung stehen die Bereiche Sport, Kultur, Medien sowie Corporate Responsibility. Die Längsschnittstudie hat zum Ziel, den Informationsstand von sponsernden Unternehmen in der Schweiz zuverbessern, insbesondere im Hinblick auf Ziele, Aufwendungen, Instrumente, Erfolgskontrolle und Zufriedenheit. Hintergrund der Kooperation zwischen der SML und dem FASPO bildet der gemeinsam entwickelte Certificate of Advanced Studies (CAS) in Sponsoring Management, der seit 2008 angeboten wird. Der berufsbegleitende Zertifikatslehrgang stellt das erste Weiterbildungsangebot für Sponsoring auf Hochschulniveau im deutschsprachigen Raum dar und soll zur Professionalisierung des Sponsoring-Bereichs beitragen.
Eckdaten
Projektleitung
Projektteam
Jean-Basptiste Felten, Roie Koppenheim
Projektpartner
Fachverband für Sponsoring e.V. FASPO
Projektstatus
abgeschlossen, 08/2014 - 12/2015
Institut/Zentrum
Zentrum für Kulturmanagement (ZKM)
Drittmittelgeber
Fachverband für Sponsoring e.V. FASPO
Projektvolumen
7'500 CHF