Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Studie Sponsor Visions Schweiz 2014/15

Eine empirische Studie zum Sponsoringmarkt Schweiz

Beschreibung

Mit der empirischen Studie «Sponsor Visions Schweiz» erheben die ZHAW School of Management and Law (SML) und der Fachverband für Sponsoring in Deutschland, Österreich und der Schweiz (FASPO) seit 2012 relevante Daten zum Status und zu den Trends im Sponsoring-Markt Schweiz. Im Fokus der Untersuchung stehen die Bereiche Sport, Kultur, Medien sowie Corporate Responsibility. Die Längsschnittstudie hat zum Ziel, den Informationsstand von sponsernden Unternehmen in der Schweiz zuverbessern, insbesondere im Hinblick auf Ziele, Aufwendungen, Instrumente, Erfolgskontrolle und Zufriedenheit. Hintergrund der Kooperation zwischen der SML und dem FASPO bildet der gemeinsam entwickelte Certificate of Advanced Studies (CAS) in Sponsoring Management, der seit 2008 angeboten wird. Der berufsbegleitende Zertifikatslehrgang stellt das erste Weiterbildungsangebot für Sponsoring auf Hochschulniveau im deutschsprachigen Raum dar und soll zur Professionalisierung des Sponsoring-Bereichs beitragen.

Eckdaten

Projektteam

Jean-Basptiste Felten, Roie Koppenheim

Projektpartner

Fachverband für Sponsoring e.V. FASPO

Projektstatus

abgeschlossen, 08/2014 - 12/2015

Institut/Zentrum

Zentrum für Kulturmanagement (ZKM)

Drittmittelgeber

Fachverband für Sponsoring e.V. FASPO

Projektvolumen

7'500 CHF