«Vorwärts in die Zukunft»
Optimierung der Kundengewinnung im Vorsorgesegment Youngsters durch Behavioural Insights
Beschreibung
Das Hauptziel des Projekts bestand darin herauszufinden, durch welche Massnahmen Kunden aus dem Segment „Youngsters“ (Alter 18-29) für das „trockene“ Thema Alters- und Risikovorsorge sensibilisiert und dazu motiviert werden können, frühzeitig private Vorsorge zu betreiben. Als Lösungsansatz wurden Erkenntnisse und Methoden aus der Psychologie und der Verhaltensökonomie genutzt, um Entscheidungsprozesse von Youngsters besser zu verstehen und tatsächliche (teils irrationale) Einstellungen, Denkmuster, Verhaltensweisen etc. der Youngsters zu berücksichtigen. Bei der Konzeption und Umsetzung der Massnahme wurden innovative Techniken und Methoden wie bspw. Framing und Nudging angewendet. Als Massnahme wurden sogenannte „Informationshappen“ ("informational nudges") entwickelt. Hierbei handelt es sich um visuell aufbereitete Kommunikationselemente, die Youngsters zum Denken „anstupsen“ und interessant Wissen vermitteln sollen. Die für die Zielgruppe relevanten Inhalte der Informationshappen wurden evidenzbasiert ausgewählt und ihre Wirksamkeit durch Interviews und ein Online-Experiment evaluiert.
Eckdaten
Projektleitung
Dr. Linda Burkhalter
Projektteam
Corinne Scherrer, Dr. Roger Seiler
Projektstatus
abgeschlossen, 03/2013 - 09/2014
Institut/Zentrum
Institut für Marketing Management (IMM); Abteilung General Management (AGM)
Drittmittelgeber
Dritte
Weiterführende Dokumente und Links
Publikationen
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Informational nudges as an effective approach in raising awareness among young adults about the risk of future disability
2017 Miesler, Linda; Scherrer, Corinne; Seiler, Roger; Bearth, Angela
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You only live once? : informational nudges as an effective approach to raise young adults' awareness for the future risk of disability
2015 Miesler, Linda