Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz an Berufsschulen
Prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen Deutsch als Muttersprache (DaM) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Beschreibung
Im allgemeinbildenden Unterricht an Berufsschulen findet sich ein hoher Anteil an Lernenden mit Migrationshintergrund. Sie werden in der Regel nach Richtlinien und Methoden unterrichtet, die für einsprachige bzw. deutschsprachige Lernende gedacht sind, und von Lehrpersonen, die für den muttersprachlichen Deutschunterricht ausgebildet sind. Im Rahmen des Projekts Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz an Berufsfachschulen Prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen DaM (Deutsch als Muttersprache) und DaZ (Deutsch als Zweitsprache) wurde ein Konzept der prozessorientierten Schreibdidaktik entwickelt, das Mutter- und Zweitsprachendidaktik, Schreib- und Sprachförderung, miteinander verbindet. Zur Umsetzung und Evaluation des Konzepts fand eine schreib- bzw. sprachdidaktische Inter-vention mit Pre- und Posttests und eine Follow-up-Erhebung statt. Die Ergebnisse zeigen mittlere Effekte der Intervention auf die Schreibkompetenz. Die Lernenden der Experimentalgruppe verglichen mit der Kontrollgruppe haben sich in ihrer allgemeinen Schreibkompetenz unmittelbar nach der Intervention verbessert. In Hinblick auf die Nachhaltigkeit der Interventionseffekte lässt sich zwar eine positive, aber keine signifikante Entwicklung der Schreibkompetenz zwischen dem Post- und Follow-up-Test in der Experimentalgruppe feststellen, dennoch unterscheidet sich die Leistung der Experimentalgruppe weiterhin signifikant von der Leistung der Kontrollgruppe im Follow-up-Test. Dabei schneiden Lernende in Ausbildungsberufen mit höherem schulischem Anforderungsniveau im Schreiben durchschnittlich besser ab, während Lernende in Ausbildungsberufen mit tieferem schulischem Anforderungsniveau sich deutlich stärker entwickeln.
Eckdaten
Projektleitung
Prof. Dr. Joachim Hoefele, Prof. Dr. Triantafyllia Liana Konstantinidou
Projektteam
Sebastian Dieterich, Otto Kruse
Projektpartner
Stiftung für Alphabetisierung und Grundbildung Schweiz; Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB
Projektstatus
abgeschlossen, 06/2012 - 02/2015
Institut/Zentrum
Institute of Language Competence (ILC); Departement Angewandte Linguistik (L)
Drittmittelgeber
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
Projektvolumen
296'700 CHF
Weiterführende Dokumente und Links
Publikationen
-
Schreibförderdiagnostik in der beruflichen Bildung – zwischen angewandter Linguistik und Schreibdidaktik
2019 Liste Lamas, Elsa; Opacic, Aleksandra; Konstantinidou, Triantafyllia Liana
-
Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz an Berufsschulen : prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen DaM (Deutsch als Muttersprache) und DaZ (Deutsch als Zweitsprache)
2018 Hoefele, Joachim; Konstantinidou, Triantafyllia Liana
-
Text quality assessment in different contexts
2016 Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Hoefele, Joachim
-
What makes students in vocational education and training schools better writers? : results from an intervention study
2015 Konstantinidou, Triantafyllia Liana; Hoefele, Joachim