Organisationale Schreibberatung: Implementierung einer Positionierung
Beschreibung
Der Forschungsschwerpunkt Organisationskommunikation und Management des IAM Instituts für Angewandte Medienwissenschaft hat zur Validierung und Umsetzung eines neu erstellten Corporate-Publishing-Konzepts zwei Schreibausbildungen für eine Organisation konzipiert, durchgeführt und evaluiert. Im Vordergrund stand die Diskussion und Weiterentwicklung der im Konzept definierten Positionierungsbotschaften sowie deren Versprachlichung in den von der Organisation publizierten Texten. Evaluiert wurde die systematische Verzahnung von Corporate-Publishing-Konzept und Inhouse-Schreibausbildung mittels Fokusgruppengesprächen mit Teilnehmern der Schreibausbildung und einer Inhaltsanalyse der geschriebenen und publizierten Texte.
Eckdaten
Projektleitung
Projektteam
Dr. Stefan Jörissen
Projektstatus
abgeschlossen, 01/2014 - 02/2014
Institut/Zentrum
Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM); Departement Angewandte Linguistik (L)
Drittmittelgeber
Dritte