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Aufbau der Wissenslandschaft Fremdplatzierung - WiF.swiss

Orientierung finden, Haltungen reflektieren, Qualität weiterentwickeln

Beschreibung

Eine Fremdplatzierung ist ein einschneidender Moment im Leben eines jungen Menschen und seiner Familie. Umso wichtiger ist es, dass Entscheidungen sowie weitere Formen der Zusammenarbeit mit den jungen Menschen im Prozess methodisch abgesichert und individuell auf die jeweilige Situation angepasst sind. Hier setzt WiF.swiss an: in dem Vorhaben fliessen sowohl Aspekte von Forschung und Entwicklung aber auch die Erprobung digitaler Formen der Wissensproduktion und -dissemination zusammen. Konkret wird auf der Plattform WiF.swiss Orientierung zur fachlichen Umsetzung einer Fremdplatzierung für Fachpersonen angeboten. Es sind dort diejenigen Schritte und Themen des Platzierungs- und Betreuungsprozesses beschrieben, visualisiert und verknüpft, die sich in einem mehr als zweijährigen Projekt als evident herausgestellt haben. Besonders die Themen Abklärung und Diagnose, Zusammenarbeit, Partizipation werden in wif.swiss beschrieben.
Mit WiF wird der innovative Ansatz einer „dialogischen Wissensentwicklung“ (Eberitzsch, Gabriel, Keller 2017) verfolgt. In dessen Rahmen wird - im Austausch zwischen Fachpersonen aus Praxis und Forschung - handlungsrelevantes Wissen entwickelt. Hierzu verbindet WiF digitale Kommunikationselemente mit Anlässen wie Workshops und Tagungen zu einer „WiF-Community“. Diese Community umfasst bis anhin 140 Stakeholder aus Praxis, Verbänden, Wissenschaft und Politik.

Eckdaten

Projektleitung

Dr. Stefan Eberitzsch, Gabriele Rauser

Co-Projektleitung

Projektteam

Sevda Günes, Alessandra Staiger Marx

Projektpartner

INTEGRAS Fachverband Sozial- und Sonderpädagogik

Projektstatus

abgeschlossen, 08/2015 - 01/2018

Institut/Zentrum

Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)

Drittmittelgeber

Gebert Rüf Stiftung

Projektvolumen

298'000 CHF