AdCurriculum
Entwicklung von Karrieremodellen
Beschreibung
Im Rahmen des Projektes «Ad Curriculum» unterstützte das ZHCM ein international ausgerichtetes IT-Unternehmen mit HQ in Zürich bei der Erstellung von Fachlaufbahnen. Dazu wurden in einem ersten Schritt die Jobprofile der gesamten Gruppe systematisch dokumentiert. Der Fokus lag hierbei auf dem Zweck der Stelle, bzw. inwiefern sie einen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten kann. In einem zweiten Schritt erfolgte dann die Einordnung in das analytische Funktionseinstufungssystem value grading ® , welches bei einem vorangegangenen Forschungsprojekt (KTI) bereits ausführlich erforscht und erprobt worden ist. Im Anschluss erfolgte dann die Überführung in ein Lohnmodell mit Lohnbändern, sowie die Konzipierung der Fachlaufbahnen.
Eckdaten
Projektleitung
Peter Meyer-Ferreira
Projektteam
Monika Rohrer
Projektstatus
abgeschlossen, 01/2016 - 10/2016
Institut/Zentrum
Institut für Unternehmensentwicklung (IOV)
Drittmittelgeber
AdNovum Informatik AG
Projektvolumen
38'000 CHF