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Modellwahl und -evaluation im analytischen CRM

Beschreibung

Um die Reaktion eines Kundenkreises auf Werbemassnahmen vorherzusagen, stehen 3 verschiedene Variablensets à 10, 30 und 52 erklärende Grössen bereit. Mit analytischen Methoden soll die aussagekräftigste Datenquelle ermittelt werden. Auf jedem dieser drei Sets wurde eine prädiktive Variablenkombination ermittelt und eine Prognose des Kunden-Response mit Data Mining Tools wie Classification Trees, Random Forests, Support Vector Machines und logistischen Klassifizierern durchgeführt. Danach wurden die gefundenen Variablensets sowie die verschiedenen Vorhersagemethoden mittels eigens entwickelten Lift Charts und zugehörigen Konfidenzintervallen hinsichtlich ihres prädiktiven Nutzens beurteilt und grafisch dargestellt.

Eckdaten

Projektleitung

Projektpartner

Accarda AG

Projektstatus

abgeschlossen, 03/2008 - 06/2009

Institut/Zentrum

Institut für Datenanalyse und Prozessdesign (IDP)

Drittmittelgeber

Dritte

Projektvolumen

43'500 CHF