Die Swissinfo-Berichterstattung unter der Lupe
Analyse der Themenauswahl und der eingesetzten Storytelling-Elemente
Beschreibung
Im Auftrag der zur SRG SSR gehörenden Online-Plattform "swissinfo" wurde die "Swissinfo"-Berichterstattung im 1. Quartal 2016 untersucht. Dafür führte das Projektteam eine Inhaltsanalyse von 200 journalistischen Beiträgen durch (100 deutschsprachige und 100 englischsprachige). Ziel der Studie war es herauszufinden,
- welches Themenspektrum "Swissinfo" abdeckt
- welche Erzählweisen (Storytelling-Elemente) in den Beiträgen zu erkennen sind (Zeitstruktur, Rollenträger, Dramaturgie)
- inwiefern inhaltliche Mehrsystemrelevanz produziert wird
Eine empirische Bestimmung der aufgelisteten Aspekte hilft Swissinfo, ihre Berichterstattung im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung (Relaunch) zu evaluieren und fundierte Änderungen vorzunehmen. Zentrale Ergebnisse:
- Mehrsystemrelevanz zur Erfüllung der gesellschaftlichen Funktion von Journalismus ist vorhanden, aber aus demokratietheoretischer Perspektive ausbaufähig
- Multimedialisierungsgrad und Storytelling-Einsatz ist als eher gering einzustufen
- Behandelt werden überwiegend Wirtschafts- und Politikthemen (Migrationsproblematik, Bundeshausthemen, Wahlen). Wissenschafts- und Technikberichterstattung hat eine eher untergeordneten Stellung
- Zwischen der Berichterstattung in Deutsch und auf Englisch zeigen sich deutliche Unterschiede (u.a. bei der Themenwahl, den eingebauten Systemperspektiven sowie den Storytelling-Elementen)
Eckdaten
Projektleitung
Projektteam
Projektpartner
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG SSR / swissinfo.ch
Projektstatus
abgeschlossen, 04/2016 - 08/2016
Institut/Zentrum
Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)
Drittmittelgeber
Dritte
Projektvolumen
8'000 CHF