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Die Swissinfo-Berichterstattung unter der Lupe

Analyse der Themenauswahl und der eingesetzten Storytelling-Elemente

Beschreibung

Im Auftrag der zur SRG SSR gehörenden Online-Plattform "swissinfo" wurde die "Swissinfo"-Berichterstattung im 1. Quartal 2016 untersucht. Dafür führte das Projektteam eine Inhaltsanalyse von 200 journalistischen Beiträgen durch (100 deutschsprachige und 100 englischsprachige). Ziel der Studie war es herauszufinden,

  • welches Themenspektrum "Swissinfo" abdeckt
  • welche Erzählweisen (Storytelling-Elemente) in den Beiträgen zu erkennen sind (Zeitstruktur, Rollenträger, Dramaturgie)
  • inwiefern inhaltliche Mehrsystemrelevanz produziert wird

Eine empirische Bestimmung der aufgelisteten Aspekte hilft Swissinfo, ihre Berichterstattung im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung (Relaunch) zu evaluieren und fundierte Änderungen vorzunehmen. Zentrale Ergebnisse:

  • Mehrsystemrelevanz zur Erfüllung der gesellschaftlichen Funktion von Journalismus ist vorhanden, aber aus demokratietheoretischer Perspektive ausbaufähig
  • Multimedialisierungsgrad und Storytelling-Einsatz ist als eher gering einzustufen
  • Behandelt werden überwiegend Wirtschafts- und Politikthemen (Migrationsproblematik, Bundeshausthemen, Wahlen). Wissenschafts- und Technikberichterstattung hat eine eher untergeordneten Stellung
  • Zwischen der Berichterstattung in Deutsch und auf Englisch zeigen sich deutliche Unterschiede (u.a. bei der Themenwahl, den eingebauten Systemperspektiven sowie den Storytelling-Elementen)

Eckdaten

Projektleitung

Projektpartner

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG SSR / swissinfo.ch

Projektstatus

abgeschlossen, 04/2016 - 08/2016

Institut/Zentrum

Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)

Drittmittelgeber

Dritte

Projektvolumen

8'000 CHF