Bedarfserhebung betreute Wohnformen und Tagesstrukturangebote
Gestaltung eines Strategieentwicklungsprozesses
Beschreibung
Markt, Umfeld und Trends zu analysieren, die zukünftige Nachfrage einzuschätzen sowie Strategie, Angebot, Fachkonzept und Marketing anzupassen, ist nicht nur für gewinnorientierte Unternehmen überlebensnotwendig, sondern auch für Non-Profit-Organisationen. Sich diesen Herausforderungen zu stellen, ist daher nicht nur ratsam, sondern unerlässlich. Vor diesem Hintergrund beschliesst die Leitung einer Non-Profit-Organisation, die Entscheidungsgrundlagen für die zukünftige Ausrichtung zusammen mit dem Institut für Sozialmanagement der ZHAW zu erarbeiten. Zunächst untersucht das Institut für Sozialmanagement (ISM) systematisch relevante Planungsberichte und Statistiken und führt qualitative sowie quantitative Expertenbefragungen durch. Eine Organisationsanalyse ergänzt die gewonnenen Erkenntnisse. Gemeinsam mit der Auftraggeberin folgt eine Beurteilung der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken. Die daraus entwickelten strategischen Szenarien bewertet die Einrichtung auf unterschiedlichen hierarchischen Ebenen. Gestützt auf diese Expertise werden Empfehlungen für das weitere Vorgehen formuliert, die der geschäftsleitung als Entscheidungsgrundlage dienen.
Eckdaten
Projektleitung
Projektteam
Projektstatus
abgeschlossen, 03/2016 - 07/2016
Institut/Zentrum
Institut für Sozialmanagement (ISM)
Drittmittelgeber
Andere