Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Modellierung und Prognose der Datenteilbereitschaft von Konsumenten

"Willingness-to-share-personal-data"

Beschreibung

Mit der vermehrten Digitalisierung steigt der Wert von detaillierteren Kundendaten zu Verhalten, Interessen oder Vorlieben. Diese persönlichen Daten sind für Unternehmen sehr wertvoll, weil sie dafür genutzt werden können, (potentielle) Kunden besser zu verstehen und auf individuelle Bedürfnisse einzugehen. Diesbezüglich stehen Unternehmen u.a. vor folgenden Herausforderungen:

  • In Zukunft werden sich in der EU und in der Schweiz striktere Datenschutzbestimmungen durchsetzen
und es wird vermehrt nötig sein, die explizite Erlaubnis der Konsumenten einzuholen, dass
persönliche Daten gesammelt und verwendet werden dürfen.
  • Konsumenten sind vermehrt sensibilisiert für den monetären Wert ihrer Daten, Datenschutz und den
Schutz ihrer Privatsphäre und sind in der Folge weniger bereit, ihre Daten mit einem Unternehmen zu teilen bzw. erwarten eine aus ihrer Sicht angemessene Gegenleistung.
  • In der Schweiz gibt es bereits eine Handvoll Unternehmen, die mit datenbasierten Geschäftsmodellen
experimentieren, was in einigen Fällen negative Medienberichterstattung oder sogar
imageschädigende Konsequenzen nach sich zog. Solche Risiken fürs Image gilt es in Zukunft zu minimieren.

Daraus ergibt sich, dass es in Zukunft für den Erfolg datenbasierter Geschäftsmodelle zentral seinwird, die Sichtweise und Wünsche der Konsumenten zu berücksichtigen. Dieses Projekt möchte diese Thematik angehen und den Willigness-to-Share Index (WTS-Index) entwickeln, der die Datenteilbereitschaft von Konsumenten erklärt und vorhersagt. Der WTS-Index quantifiziert, wie gross die Wahrscheinlichkeit eines Konsumenten/Kunden ist, persönlichen Daten einem Unternehmen für einen bestimmten Zweck zur Verfügung zu stellen. Hierzu wird die Datenteilbereitschaft in Abhängigkeit von personen-, daten- und situationsspezifischen Faktoren modelliert und mittels realer Use-Cases zusammen mit Unternehmen validiert.

Eckdaten

Projektleitung

Dr. Linda Burkhalter

Projektpartner

AZ Direct AG

Projektstatus

abgeschlossen, 06/2016 - 05/2018

Institut/Zentrum

Institut für Marketing Management (IMM); Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR)

Drittmittelgeber

KTI