Modellierung und Prognose der Datenteilbereitschaft von Konsumenten
"Willingness-to-share-personal-data"
Beschreibung
Mit der vermehrten Digitalisierung steigt der Wert von detaillierteren Kundendaten zu Verhalten, Interessen oder Vorlieben. Diese persönlichen Daten sind für Unternehmen sehr wertvoll, weil sie dafür genutzt werden können, (potentielle) Kunden besser zu verstehen und auf individuelle Bedürfnisse einzugehen. Diesbezüglich stehen Unternehmen u.a. vor folgenden Herausforderungen:
- In Zukunft werden sich in der EU und in der Schweiz striktere Datenschutzbestimmungen durchsetzen
persönliche Daten gesammelt und verwendet werden dürfen.
- Konsumenten sind vermehrt sensibilisiert für den monetären Wert ihrer Daten, Datenschutz und den
- In der Schweiz gibt es bereits eine Handvoll Unternehmen, die mit datenbasierten Geschäftsmodellen
imageschädigende Konsequenzen nach sich zog. Solche Risiken fürs Image gilt es in Zukunft zu minimieren.
Daraus ergibt sich, dass es in Zukunft für den Erfolg datenbasierter Geschäftsmodelle zentral seinwird, die Sichtweise und Wünsche der Konsumenten zu berücksichtigen. Dieses Projekt möchte diese Thematik angehen und den Willigness-to-Share Index (WTS-Index) entwickeln, der die Datenteilbereitschaft von Konsumenten erklärt und vorhersagt. Der WTS-Index quantifiziert, wie gross die Wahrscheinlichkeit eines Konsumenten/Kunden ist, persönlichen Daten einem Unternehmen für einen bestimmten Zweck zur Verfügung zu stellen. Hierzu wird die Datenteilbereitschaft in Abhängigkeit von personen-, daten- und situationsspezifischen Faktoren modelliert und mittels realer Use-Cases zusammen mit Unternehmen validiert.
Eckdaten
Projektleitung
Dr. Linda Burkhalter
Projektteam
Dr. Kurt Alexander Ackermann, Bettina Gehring, Prof. Dr. Frank Hannich
Projektpartner
AZ Direct AG
Projektstatus
abgeschlossen, 06/2016 - 05/2018
Institut/Zentrum
Institut für Marketing Management (IMM); Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR)
Drittmittelgeber
KTI
Publikationen
-
Willing to share? When it comes to data, who will share what and why?
2024 Rüeger, Brian; Gehring, Bettina; Ackermann, Kurt Alexander; Miesler, Linda
-
"Willingness to share" im Kontext Big Data : wie entscheiden Kunden, ob sie ihre persönlichen Daten mit Unternehmen teilen
2024 Miesler, Linda; Bearth, Angela
-
Willingness to share data : contextual determinants of consumers' decisions to share private data with companies
2021 Ackermann, Kurt Alexander; Burkhalter, Linda; Mildenberger, Thoralf; Frey, Martin; Bearth, Angela