Publikumsbefragung am Beispiel Solothurner Filmtage
Beschreibung
Seit 2007 wird in Kooperation mit der Solothurner Filmtage eine Publikumsbefragung durchgeführt. Die Online-Befragung erhebt Informationen über das Publikum, welche Ausgangspunkt ist für ein gezieltes Audience Development. Ziele der Befragung:
- Wer ist das Publikum (Alter, Ausbildung, Geschlecht, Herkunft, etc)?
- Wie zufrieden ist das Publikum in Hinblick auf Kommunikation und Service?
- Wie verhält sich das Publikum (Informationsverhalten, Aufenthaltsorte, Ausgaben in der Stadt)?
- Wie nimmt das Publikum die Sponsoren des Festivals war?
- Welche Verbesserungsvorschläge hat das Publikum (Dialog!)?
Die empirische quantitative Längsschnittstudie (seit 2007) zur Entwicklung des Festivalspublikums (Audience Development) am Beispiel des Solothurnern Filmfestivals gibt Auskunft über die Veränderung der Rezeptionspräferenzen des Filmpublikums in der Schweiz.
Eckdaten
Projektleitung
Projektpartner
Solothurner Filmtage
Projektstatus
abgeschlossen, 10/2016 - 12/2017
Institut/Zentrum
Zentrum für Kulturmanagement (ZKM)
Drittmittelgeber
Dritte
Projektvolumen
14'000 CHF