Usability und Akzeptanz einer neuartigen Gehhilfe
Beschreibung
Hintergrund: Ein grosser Anteil von Bewohnerinnen und Bewohnern in Altersinstitutionen benützt Gehhilfen, insbesondere Rollatoren. Diese Gehhilfen sind aber per se ein Risiko für Stürze, Eine Möglichkeit ist es, die Gehhilfe selbst zu optimieren und sicherer zu machen. Deshalb wird ein neuartiger Rollator mit Sitz/Sattel entwickelt, der einen sich abzeichnenden Sturz auffangen können soll.
Ziel: in dieser Studie wird die Idee dieser neuartigen Gehhilfe sowie der Prototyp (Nützlichkeit, Effizienz, Effektivität, Zufriedenheit und Anwendung) aus Sicht von älteren Personen mit Geh-Einschränkungen sowie aus Sicht von Gesundheitsfachleuten (PhysiotherapeutInnen) evaluiert.
Methode: mittels einer Proof-of Concept Studie werden allgemeine, qualitative Informationen zum Konzept des Roll-Walkers aus Sicht von repräsentativen Nutzern eingeholt.
Mittels einer Usability Studie werden die Performanz und das Verhalten der User im Umgang mit dem Prototyp der Gehhilfe beobachtet und ihre Erfahrungen und Wahrnehmungen erfragt.
Mittels einer Expertenbefragung werden Funktionalität und Sicherheit der Gehhilfe aus Sicht von Fachleuten beurteilt.
Projektdurchführung: 2016
Eckdaten
Projektleitung
Projektteam
Projektpartner
Dr. Hans fischer pbl
Projektstatus
abgeschlossen, 12/2015 - 12/2017
Institut/Zentrum
Institut für Physiotherapie (IPT)
Drittmittelgeber
Dritte
Projektvolumen
30'600 CHF