Facility Management goes independently: SLA Good Practice für Facility Management in Healthcare
Beschreibung
In Spitälern wurde bisher oft auf Zuruf und kaum mit systematischen, schriftlichen Leistungsvereinbarungen (SLAs) gearbeitet. Durch den Kostendruck und dem damit einhergehenden Bedarf an Effizienz- und Qualitätssteigerung im Gesundheitswesen gewinnt die Thematik der SLAs zunehmend an Bedeutung. Für die nicht-medizinischen Leistungen in Spitälern stellt sich die Frage, wie Leistungen definiert, vollständig erfasst und messbar festgehalten werden sollen. Dabei geht es darum, einen für alle Spitäler gemeinsamen Nenner an Minimalangaben zu definieren und den Modus zu finden, wie Spezialdefinitionen modular adaptiert werden können. Zielsetzung
- Erarbeitung eines SLA Good Practice Ansatzes
- Eliminierung von Doppelspurigkeiten durch mehr Transparenz
- Optimierung von Prozessen
- Korrekte Abbildung der Kosten pro Service
Aufbauend auf einer typischen Case Study wird aktuell die effektive SLA Good Practice erarbeitet.
Eckdaten
Projektleitung
Projektstatus
abgeschlossen, 11/2015 - 06/2019
Institut/Zentrum
Institut für Facility Management (IFM)
Drittmittelgeber
Dritte; Andere
Projektvolumen
40'000 CHF