Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Drohnenaufnahmen Kleinseen – Pilotstudie am Burgseeli (Kanton Bern)

Beschreibung

Als Teil des Gesamtkonzeptes für die Untersuchung und Beurteilung der Seen in der Schweiz ist auch eine ökomorphologische Bewertung von Seeufern vorgesehen. Die ZHAW zusamment mit der Firma eQcharta GmbH führt im Auftrag der Abteilung Wasser des Bundesamtes für Umwelt (BAFU) eine Pilotstudie durch. Hauptziel dieser Pilotstudie ist es Schrägluftbilder eines Kleinsees mit einer Drohne zu erheben, um die Tauglichkeit solcher Aufnahmen für die ökomorphologische Bewertung von Seeufern zu testen. Im Rahmen dieser Pilotstudie wird der Burgseeli bei Interlaken (Kanton BE) untersucht. Die Fläche der Drohnenaufnahmen entspricht der ganzen Seefläche inklusive eines mindestens 50 m breiten Uferstreifens. Dies impliziert die Erfassung hoch aufgelöster Orthophotos, die um Schrägluftbilder ergänzt werden. Damit kann sichergestellt werden, dass Art und Strukturen des Uferverbaus sichtbar werden, welche allenfalls auf den Orthophotos durch Vegetation verdeckt werden. Generiert werden entzerrte Orthophotos und räumlich verortete verzerrte Schrägluftbilder für die visuelle Unterstützung der Interpretation und als Digitalisierungsgrundlage. Zusätzlich wird ein kurzer Bericht mit Beschreibung der angewendeten Methoden und wichtigsten Resultate sowie einer Kostenschätzung pro km2, allgemeine Hinweise für Luftaufnahmen mittels Drohne und Überlegungen bei welchen ökomorphologischen Attributen eine (semi-)automatische Klassifikation möglich und sinnvoll wäre. Die folgenden Ergebnisse wurden erzielt:

  • Kombination aus hoch aufgelöste Orthophotos (Nadir; senkrecht) und Schrägbildaufnahmen, die eine detaillierte, flexible und kostengünstige Erfassung des gesamten Sees und der Uferstreifen bietet.
  • GIS-Tool welches den Import und die räumlich verortete Darstellung und Ausrichtung der Schrägbilder in ArcGIS erlaubt und damit zur weiteren Auswertung der Daten und der Unterstützung einer ökomorphologischen Erfassung und Bewertung von Seeufern beeiträgt.
  • Bericht zuhanden der Abteilung Wasser des BAFU.

Eckdaten

Projektleitung

Projektteam

Prof. Dr. Michael Döring, Martin Geilhausen

Projektpartner

eQcharta GmbH

Projektstatus

abgeschlossen, 04/2015 - 07/2015

Institut/Zentrum

Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR)

Drittmittelgeber

Bundesamt für Umwelt BAFU

Projektvolumen

10'000 CHF