After Sales Services schweizerischer Industrieunternehmen in China
Rahmenbedingungen, Geschäftsmodelle, Analysen, Empfehlungen
Beschreibung
After Sales Services wie die Installation, Wartung und Reparatur von Produkten haben für das internationale Geschäft von Schweizer Industrieunternehmen stark an Bedeutung gewonnen. Für kleine und mittlere Firmen stellt die Erbringung solcher Services auf ausländischen Märkten aber eine grosse Herausforderung dar.
Ziel des Projektes ist es, die Erfolgsfaktoren im internationalen After Sales Service Geschäft zu erkennen und ein Modell zu entwickeln, das es kleinen und mittelgrossen Schweizer Industrieunternehmen erlaubt, solche Services in asiatischen Märkten aufzubauen und zu optimieren.
Eckdaten
Projektleitung
Prof. Dr. Markus Prandini
Stellv. Projektleitung
Prof. Dr. Ralph Lehmann
Projektteam
Helene Blumer, Jacqueline Keller
Projektpartner
Regloplas AG; Heule Werkzeug AG; Ferrum AG; DAMA Technologies AG; Buss AG; Burckhardt Compression AG; Amberg Technologies AG; Switzerland Global Enterprise
Projektstatus
abgeschlossen, 04/2015 - 03/2017
Institut/Zentrum
International Management Institute (IMI)
Drittmittelgeber
KTI; Dritte
Projektvolumen
571'711 CHF