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After Sales Services schweizerischer Industrieunternehmen in China

Rahmenbedingungen, Geschäftsmodelle, Analysen, Empfehlungen

Beschreibung

After Sales Services wie die Installation, Wartung und Reparatur von Produkten haben für das internationale Geschäft von Schweizer Industrieunternehmen stark an Bedeutung gewonnen. Für kleine und mittlere Firmen stellt die Erbringung solcher Services auf ausländischen Märkten aber eine grosse Herausforderung dar.
Ziel des Projektes ist es, die Erfolgsfaktoren im internationalen After Sales Service Geschäft zu erkennen und ein Modell zu entwickeln, das es kleinen und mittelgrossen Schweizer Industrieunternehmen erlaubt, solche Services in asiatischen Märkten aufzubauen und zu optimieren.

Eckdaten

Projektleitung

Prof. Dr. Markus Prandini

Stellv. Projektleitung

Prof. Dr. Ralph Lehmann

Projektteam

Helene Blumer, Jacqueline Keller

Projektpartner

Regloplas AG; Heule Werkzeug AG; Ferrum AG; DAMA Technologies AG; Buss AG; Burckhardt Compression AG; Amberg Technologies AG; Switzerland Global Enterprise

Projektstatus

abgeschlossen, 04/2015 - 03/2017

Institut/Zentrum

International Management Institute (IMI)

Drittmittelgeber

KTI; Dritte

Projektvolumen

571'711 CHF