Evaluation der Primoinfektionskampagne 2015 des BAG
Untersuchung von WOM-Effekten auf die Wirksamkeit von Social-Marketing-Kampagnen
Beschreibung
Bei der Evaluation von Social-Marketing Kampagnen, wie der Primoinfektionskampagne 2015 des BAG, werden bislang Word-of-Mouth-Effekte vernachlässigt, welche die Wirksamkeit einer Kampagne nachhaltig sowohl positiv als auch negativ beeinflussen können. Im Auftrag des BAG untersuchte das Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie gemeinsam mit dem Institut für Marketing Management das Auftreten und die Auswirkungen von Word-of-Mouth innerhalb der Zielgruppe der MSM für die Wirksamkeit der Primoinfektionskampagne 2015 des BAG. Es wurden auf Basis der Studie Empfehlungen abgeleitet, wie das BAG bei künftigen Kampagnen soziale Interaktionen berücksichtigen sollte.
Eckdaten
Projektleitung
Dr. Linda Burkhalter, Dr. Florian Liberatore
Projektteam
Dr. Angela Bearth, Tim Brand, Eva Hollenstein
Projektpartner
Bundesamt für Gesundheit BAG
Projektstatus
abgeschlossen, 02/2015 - 02/2016
Institut/Zentrum
Institut für Marketing Management (IMM); Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie (WIG)
Drittmittelgeber
Bund
Projektvolumen
90'000 CHF