Wealth Management Schweiz: Zukünftiges Jobprofil Relationship Manager/Client Advisor
Beschreibung
Das Projekt beinhaltet die vertiefte Analyse der Jobfamilie Relationship Manager / Kundenberater. Leitlinie des Projekts bildet der Umstand, dass in der Wertschöpfungskette des Wealth Management in der Schweiz der Anteil "Swissness" (im Cross-Border-Geschäft) an Bedeutung abnimmt und der Anteil der Leistung des Kundenberaters zunimmt. Ausserdem rückt die Kundenberatung aufgrund regulatorischen Veränderungen (u.a. FIDLEG, Retrozessionen) ins Zentrum des Interesses. Es ist davon auszugehen, dass der Wegfall des Swissness-Anteils sowie den Wegfall von Einnahmequellen (Retrozessionen) innerhalb der Wertschöpfungskette durch zusätzliche Kompetenzen der Kundenberater kompensiert werden müssen. Das heisst, dass die Beratungsleistung der Kundenberater der Schweizer Banken steigen muss, um national und international wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Studie finden Sie hier.
www.zhaw.ch/storage/sml/institute-zentren/iwa/upload/Studie_Berufsprofil_Kundenberatung_FINAL.pdf
Eckdaten
Projektleitung
Robert Fehr, Prof. Dr. Suzanne Ziegler
Projektteam
Prof. Dr. Hans Brunner, Dr. Roland Hofmann, Anita Sigg, Jérôme Zaugg
Projektpartner
Zürcher Bankenverband
Projektstatus
abgeschlossen, 06/2013 - 12/2014
Institut/Zentrum
Abteilung Banking, Finance, Insurance (ABF); Institut für Wealth and Asset Management (IWA)
Drittmittelgeber
Dritte