Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Besucherforschung Swiss Science Center Technorama Winterthur

Beschreibung

Mit seinen über 500 Experimentier-Stationen und umfangreichen Laboren ist das Swiss Science Center Technorama in Winterthur eines der grössten und aufgrund seiner vorbildlichen Didaktik und Qualität renommiertesten Science Center der Welt. Jedes Jahr empfängt das Technorama über 250'000 Besucherinnen und Besucher.

Das ZHAW-Besucherforschungsprojekt für das Technorama hatte zum Ziel, die Besucherstruktur und -motivation zu analysieren. Ein Wunsch der Geschäftsleitung des Technorama war, die Besuchergesamtheit besser kennenlernen und segmentieren zu können, um die Ansprache einzelner Zielgruppen zu optimieren.

Das dreistufige Projekt umfasste in der ersten Phase eine quantitative Analyse der Besucherstruktur. In einer zweiten Phase wurden anhand von Besuchertypologien (nach John Falk) einzelne Zielgruppen modelliert. Diese wurden in einer dritten Phase anhand von Marketingzielen priorisiert und die Besuchermotive mithilfe von qualitativen Interviews eruiert.

Eckdaten

Projektleitung

Dr. Helge Kaul

Projektteam

Christiane Dellmann Walther, Prof. Dr. Frank Hannich, Armin Ledergerber, Roy Schedler, Betty Windler

Projektpartner

Swiss Science Center Technorama

Projektstatus

abgeschlossen, 03/2014 - 12/2014

Institut/Zentrum

Zentrum für Kulturmanagement (ZKM); Institut für Marketing Management (IMM)

Drittmittelgeber

Stiftung