Besucherforschung Swiss Science Center Technorama Winterthur
Beschreibung
Mit seinen über 500 Experimentier-Stationen und umfangreichen Laboren ist das Swiss Science Center Technorama in Winterthur eines der grössten und aufgrund seiner vorbildlichen Didaktik und Qualität renommiertesten Science Center der Welt. Jedes Jahr empfängt das Technorama über 250'000 Besucherinnen und Besucher.
Das ZHAW-Besucherforschungsprojekt für das Technorama hatte zum Ziel, die Besucherstruktur und -motivation zu analysieren. Ein Wunsch der Geschäftsleitung des Technorama war, die Besuchergesamtheit besser kennenlernen und segmentieren zu können, um die Ansprache einzelner Zielgruppen zu optimieren.
Das dreistufige Projekt umfasste in der ersten Phase eine quantitative Analyse der Besucherstruktur. In einer zweiten Phase wurden anhand von Besuchertypologien (nach John Falk) einzelne Zielgruppen modelliert. Diese wurden in einer dritten Phase anhand von Marketingzielen priorisiert und die Besuchermotive mithilfe von qualitativen Interviews eruiert.
Eckdaten
Projektleitung
Dr. Helge Kaul
Projektteam
Christiane Dellmann Walther, Prof. Dr. Frank Hannich, Armin Ledergerber, Roy Schedler, Betty Windler
Projektpartner
Swiss Science Center Technorama
Projektstatus
abgeschlossen, 03/2014 - 12/2014
Institut/Zentrum
Zentrum für Kulturmanagement (ZKM); Institut für Marketing Management (IMM)
Drittmittelgeber
Stiftung