Wertsteigerung von Unternehmen durch den Einbezug sozialer Themen in Schlüsselprozesse
Beschreibung
Soziale Leistungen und die soziale Verantwortung von Unternehmen gewinnen zunehmend die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und der Gesetzgebung. Betroffen sein können verschiedene Unternehmensfunktionen wie Beschaffung (z.B. Menschenrechte, Arbeitsbedingungen), Human Resources (z.B. Arbeitssicherheit, Gesundheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie), aber auch Verkauf und Marketing (soziale Produktverantwortung) etc. Soziale Themen bergen für Unternehmen sowohl Chancen als auch Gefahren. Bis anhin fehlen in Unternehmen weitgehend Ansätze und Instrumente, um soziale Themen in ihrer Gesamtheit zu erfassen, auf ihre Relevanz hin zu prüfen und systematisch ins Management zu integrieren. Sowohl Chancen wie auch Gefahren aufgrund sozialer Themen bleiben so häufig unbeachtet. Mit dem vorliegenden Projekt werden deshalb in Kooperation mit Unternehmen Methoden und Instrumente des betrieblichen Social Managements (weiter-)entwickelt und in der Praxis erprobt. Ziel ist, die bestehenden Führungsinstrumente so zu ergänzen, dass, soziale Themen systematisch einbezogen werden.
Eckdaten
Projektleitung
Herbert Winistörfer
Projektteam
, Alice Forel, Peter Teuscher
Projektpartner
Kantonsspital Aarau AG / Spital Zofingen; Ernst Schweizer AG; Sulzer AG; Microsoft Schweiz GmbH
Projektstatus
abgeschlossen, 08/2009 - 12/2011
Institut/Zentrum
Institut für Nachhaltige Entwicklung (INE); Center for Corporate Responsibility (CCR)
Drittmittelgeber
Dritte
Projektvolumen
498'000 CHF