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Evaluation der Kommunikationskampagnen des BAG und seiner Partner 2005-2012

Beschreibung

Die summarisch-vergleichende Evaluation von acht Kommunikationskampagnen des BAG und seiner Partner aus den Jahren 2005-2012 untersucht deren Relevanz, Konzeption, Kohärenz, Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit, bildet die wichtigsten Entwicklungen der Kampagnen und ihrer Evaluation ab und präsentiert Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung der Kampagnentätigkeit. Diese befindet sich bereits auf einem hohen professionellen Niveau, kann jedoch weiter optimiert werden. Es wird u.a. empfohlen, mit Hilfe von Theorien und Wirkungsmodellen die Ziele der Kampagnen klarer zu spezifizieren und zu fokussieren und sowohl die Kampagnen als auch deren Evaluation systematischer darauf auszurichten. Die zunehmende Heterogenität der Kampagnenformen und die vermehrte Zusammenarbeit mit Partnern legen organisatorische Anpassungen der Kampagnenarbeit nahe. Bei der Kampagnenevaluation besteht Optimierungspotenzial hinsichtlich der Konzeption, der Analysedesigns und der Berichterstattung.

Eckdaten

Projektteam

Christian Rüefli

Projektpartner

Büro Vatter AG

Projektstatus

abgeschlossen, 10/2012 - 12/2013

Institut/Zentrum

Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)

Drittmittelgeber

Bund