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NANODOC: Entwicklung eines neuartigen, nanostrukturierten Diesel-Oxidationskatalysators (DOC) (DOC)

Beschreibung

Zur Erfüllung der strengen Abgasgrenzwerte, wie sie z.B. ab EURO V vorgeschrieben sind, ist derzeit die Verwendung von „schwefelfreiem“ Kraftstoff (S-Anteil < 10 ppm) eine notwendige Grundvoraussetzung. Alle derzeit gängigen Katalysatoren für diesen Einsatzbereich sind im Hinblick auf nahezu schwefelfreie Kraftstoffe, wie sie in Europa oder USA rechtlich vorgeschrieben sind, ausgelegt. Insbesondere die Oxidationskatalysatoren und katalytische Filterbeschichtungen sind äusserst schwefelempfindlich und können zur Abgasreinigung nur eingesetzt werden, weil schwefelarme Kraftstoffe zum Zuge kommen. In vielen ländern sind die Raffinerien aber nicht flächendeckend für den Entschwefelungsprozess ausgerüstet und es wird Jahrzehnte dauern, bis in diesen Regionen schwefelfreier Kraftstoff zur Verfügung stehen wird.Die Verfügbarkeit von schwefelresistenten Oxidationskatalysatoren würde in den vorgenannten Ländern erlauben, trotz schlechter Kraftstoffqualitäten, eine Verschärfung der Abgasgrenzwerte in bedeutend verkürzter Zeit erfolgreich zu realisieren und eine Verminderung der lokalen Partikelemissionen von über 95% zu ermöglichen.

Eckdaten

Projektleitung

Dr. Andre Heel

Projektteam

Dr. Tanja Franken

Projektstatus

abgeschlossen, 06/2016 - 10/2018

Institut/Zentrum

Institute of Materials and Process Engineering (IMPE)

Drittmittelgeber

KTI