NANODOC: Entwicklung eines neuartigen, nanostrukturierten Diesel-Oxidationskatalysators (DOC) (DOC)
Beschreibung
Zur Erfüllung der strengen Abgasgrenzwerte, wie sie z.B. ab EURO V vorgeschrieben sind, ist derzeit die Verwendung von „schwefelfreiem“ Kraftstoff (S-Anteil < 10 ppm) eine notwendige Grundvoraussetzung. Alle derzeit gängigen Katalysatoren für diesen Einsatzbereich sind im Hinblick auf nahezu schwefelfreie Kraftstoffe, wie sie in Europa oder USA rechtlich vorgeschrieben sind, ausgelegt. Insbesondere die Oxidationskatalysatoren und katalytische Filterbeschichtungen sind äusserst schwefelempfindlich und können zur Abgasreinigung nur eingesetzt werden, weil schwefelarme Kraftstoffe zum Zuge kommen. In vielen ländern sind die Raffinerien aber nicht flächendeckend für den Entschwefelungsprozess ausgerüstet und es wird Jahrzehnte dauern, bis in diesen Regionen schwefelfreier Kraftstoff zur Verfügung stehen wird.Die Verfügbarkeit von schwefelresistenten Oxidationskatalysatoren würde in den vorgenannten Ländern erlauben, trotz schlechter Kraftstoffqualitäten, eine Verschärfung der Abgasgrenzwerte in bedeutend verkürzter Zeit erfolgreich zu realisieren und eine Verminderung der lokalen Partikelemissionen von über 95% zu ermöglichen.
Eckdaten
Projektleitung
Dr. Andre Heel
Projektteam
Dr. Tanja Franken
Projektstatus
abgeschlossen, 06/2016 - 10/2018
Institut/Zentrum
Institute of Materials and Process Engineering (IMPE)
Drittmittelgeber
KTI