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Kommunikation in der digitalen Transformation

Beschreibung

Im Rahmen eines grösseren Forschungsprojekts wird ein Framework entwickelt, in dem die Rolle und die damit verbundenen neuen Aufgaben der Kommunikation auf der Mikro-, Meso- und Makroebene skizziert und deren derzeitige Implementierung in Unternehmen und Organisationen in der Schweiz erhoben werden.In einer ersten, explorativen Phase wird auf der Basis von Experteninterviews mit Innovations- und Trendexperten sowie der Sekundärauswertung aktueller Studien zu Künstlicher Intelligenz, zur digitalen Transformation von Unternehmen und Kommunikationsabteilungen ein erster Entwurf des Frameworks erarbeitet.Die zweite Phase zielt darauf ab, das entwickelte Framework mittels Leitfadeninterviews mit Experten aus den Bereichen Human Relations, Marketing, Corporate Communication, Change Management und Kommunikationsberatung zu validieren und zu vertiefen.Daran schliesst die dritte Phase an, in der in einer quantitativen Online-Befragung von Kommunikationsverantwortlichen (CCOs) von grossen privaten und öffentlichen Unternehmen, aber auch von Verwaltungen und Non-Profit-Organisation in der Deutschschweiz erhoben wird, welche Aufgaben in der Praxis bereits umgesetzt sind.In der vierten Phase werden in zwei Fokusgruppengesprächen mit je zehn CCOs die Ergebnisse der Online-Befragung diskutiert und darauf aufbauend prioritäre Handlungsfelder für die Kommunikation identifiziert.

Eckdaten

Projektteam

Projektpartner

HarbourClub; IBM Research GmbH

Projektstatus

abgeschlossen, 01/2018 - 12/2018

Institut/Zentrum

Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)

Drittmittelgeber

nicht definierte interne Förderung; HarbourClub