Positionierung des Themas «nachhaltiges Wohnen, Mieten, Kaufen und Sanieren» bei privaten Hauseigentümern und Mietern
Potenzialanalyse und Entwicklung Kommunikationsstrategie
Beschreibung
Um das Thema nachhaltig gebauter Wohnraum ausserhalb der Fachcommunity bekannt zu machen und positiv zu besetzen, sind für das Netzwerk Nachhaltiges Bauen Schweiz (www.nnbs.ch) kommunikationsstrategische Empfehlungen bezüglich Storyline, Wording, Zielgruppensegmentierung und Kanälen entwickelt worden. Dazu wurden im Rahmen einer Potenzialanalyse relevante Akteure und anschlussfähige Themen identifiziert. Basis der Potenzialanalyse waren Sekundärauswertungen diverser Studien zu Nachhaltigkeitskommunikation, Einstellung und Verhalten spezifischer Gruppen in Bezug auf nachhaltiges Bauen sowie Informations- und Mediennutzungsverhalten relevanter Zielgruppen.
Eckdaten
Projektleitung
Projektteam
Projektpartner
Netzwerk Nachhaltiges Bauen Schweiz NNBS
Projektstatus
abgeschlossen, 10/2017 - 03/2018
Institut/Zentrum
Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)
Drittmittelgeber
Dritte