Alltagstipps für Senioren
Videoclips über alternative Bewegungsstrategien zum Erhalt der Selbstständigkeit in den Aktivitäten des täglichen Lebens
Beschreibung
Hintergrund des Projekts
Der Anteil der Menschen zwischen 65 und 79 Jahren in den europäischen Ländern wird von 15% im Jahr 2010 auf 25% im Jahre 2035 ansteigen. Der biologische Alterungsprozess führt dazu, dass die funktionellen Fähigkeiten abnehmen. Dadurch kommt es zu erhöhten Einschränkungen und Abhängigkeiten in der Ausführung von Aktivitäten des alltäglichen Lebens (ADL). Durch den Einsatz von Hilfsmitteln oder das Erlernen von alternativen Bewegungsabläufen (Bewegungsstrategien) kann das Bewegungsverhalten älterer Menschen positiv beeinflusst werden und die Selbständigkeit erhalten bleiben.
Zielsetzung
Ziel des Projektes ist die Entwicklung von Videoclips mit
1. Informationen über Bewegungsstrategien zur Erleichterung der Ausführung von ADLs und
2. Informationen zum korrekten Einsatz von Hilfsmitteln.
Diese kurzen Clips können von der Zielgruppe als visualisierte Anleitung zum Erhalt der persönlichen Selbständigkeit genutzt werden. Damit können die betreuenden Angehörigen deutlich entlastet werden. Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten bekommen mit dem Videomaterial visuell aufbereitete Therapieinhalte an die Hand, welches sie in den Therapien nutzen und ihren Patienten zur Verfügung stellen können.
Methode und Vorgehen
Im Rahmen eines EU Projekts wurden von Forscherinnen des Institut für Ergotherapie, Forschung und Entwicklung Ergotherapie, mittels einer systematischen Literaturrecherche, einer Datenbankanalyse, sowie drei Fokusgruppen mit Senioren, betreuenden Angehörigen und Health Professionals Probleme bei Aktivitäten des alltäglichen Lebens analysiert. Ebenso wurden die Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppen bezüglich der technischen, gestalterischen und inhaltlichen Darbietung der Videoclips für Senioren erhoben.
Ergebnisse
Basierend auf diesen Resultaten wurden 23 Clips mit ADL-Strategien gefilmt und zielgruppengerecht zusammengestellt. Es werden visualisierte Bewegungsstrategien und der Einsatz von Hilfsmittel aus folgenden ADL Bereichen dargestellt:
Anziehen des Oberkörpers, Anziehen des Unterkörpers, Aufstehen von einem Stuhl, Hinlegen und Aufstehen aus dem Bett, Gehen mit dem Rollator, Benutzung von Strumpfanziehern, Benutzen von Anziehhilfen für Kompressionsstrümpfe,usw. Die Videoclips sind auf Deutsch, Italienisch und Französisch verfügbar und im Internet frei zugänglich.
Eckdaten
Projektleitung
Prof. Dr. Heidrun Karin Becker
Projektteam
Heike Daniel, Silke Neumann
Projektpartner
Rheumaliga Schweiz
Projektstatus
abgeschlossen, 05/2015 - 05/2016
Institut/Zentrum
Institut für Ergotherapie (IER)
Drittmittelgeber
Stiftung für Ergotherapie Zürich
Projektvolumen
30'000 CHF