Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Gender und Diversität im DaZ-Unterricht

Beschreibung

Die Forschungs- und Arbeitsstelle Deutsch als Fremd- und Zweitsprache entwickelt im Auftrag der Fachstelle Diversität und Integration des Kantons Basel-Stadt didaktische Sequenzen zur Sensibilisierung von Migrantinnen und Migranten für das Thema Diversität. Die didaktischen Sequenzen haben zum Ziel eine wertschätzende Grundhaltung im Umgang mit der Vielfalt einzelner Personen bzw. Personengruppen zu fördern. Im Fokus liegen Gender aber auch weitere Diversitäts dimensionen wie Religion, Ethnizität, Alter o.ä.
Die Sequenzen können in bestehenden Deutsch- und Integrationskursen flexibel eingesetzt werden. Sie sind auf die Niveaustufen A1 bis A2 (gemäss Gemeinsamem Europäischem Referenzrahmen für das Sprachenlernen GER) ausgerichtet und sprechen insbesondere schulungewohnte Lernende an.

Eckdaten

Projektleitung

Dr. Virginia Suter Reich

Projektteam

Projektpartner

Kanton Basel-Stadt / Fachstelle Diversität und Integration

Projektstatus

abgeschlossen, 09/2017 - 06/2018

Institut/Zentrum

Institute of Language Competence (ILC)

Drittmittelgeber

Kanton Basel-Stadt / Fachstelle Diversität und Integration

Projektvolumen

50'000 CHF