BixAn.ch wirkt!
Ein Crowdfunding-Projekt zur nachhaltigen Vernetzung von Anbietenden von Freizeit- und Bildungsangeboten mit Eltern und Fachpersonen
Beschreibung
BixAn steht für Bildungsangebote für alle. Aber nicht alle Menschen haben den gleichen Zugang zu Bildung und Freizeit – besonders Kinder aus sozial benachteiligten Familien. Da will das Pilotprojekt „BixAn.ch wirkt!“ helfen. Die Nachfrage nach Freizeit- und Betreuungsangeboten für Schülerinnen und Schüler steigt. Es handelt sich dabei um Orte, in denen Bildung, Erziehung und Betreuung in unterschiedlichen Formaten stattfinden. Angebote der offenen Jugendarbeit, Förderkurse in einer Fremdsprache oder Roboterkurse sind nur einige wenige Beispiele.
Obwohl bekannt ist, dass ein vielfältiges Freizeitangebot (Kurse und Freizeiträume) das gelingende Aufwachsen massgeblich fördert, bleibt dies einem Grossteil der Kindern verwehrt. Der Grund dafür ist, dass viele Eltern und Fachpersonen die zahlreichen Angebote nicht kennen. Weiter ist verschiedenen Eltern nicht bekannt, dass die Teilnahme an Freizeitangebote die Persönlichkeitsbildung ihrer Kinder massgeblich fördert. Zudem fehlt ihnen oft die Zeit für eine Internetrecherche oder das Wissen über den Zugang zu qualitativ hochwertigen und teilweise subventionierten Angeboten. Insbesondere die Kinder sozial benachteiligter Eltern bleiben aussen vor. Hier setzt das Pilotprojekt «BixAn.ch wirkt!» in der Stadt Zürich an, das sich in vier Arbeitsschritte gliedert.
In einem ersten Schritt wurde im Sommer 2018 mittels eines erfolgreichen Crowdfunding-Projekts auf der Website wemakeit die gesellschaftliche Relevanz und Resonanz für die Entwicklung einer Website eingeholt, welche Eltern und Fachpersonen einen besseren Zugang und Überblick über Bildungs- und Freizeitangebote verschafft. Zudem wurde ein breites Netzwerkwerk mit Interessengruppen ausgebaut und ein Finanzierungsanschub für die Erstellung einer digitalen Plattform gewonnen.
Im zweiten Schritt werden die digitalen Bildungs- und Freizeitangebote der Stadt Zürich im Rahmen eines Praxisprojekts exemplarisch nach Typen in einer Datenbank systematisch erfasst und im Januar 2019 an der ZHAW vorgestellt. Anschliessend erfolgt ein Austausch mit Fachexperten und Verantwortlichen von Websites, um Erfahrungswerte und Anknüpfungspunkte miteinzubeziehen. Darauf basierend wird ein interaktiver, anschlussfähiger und anwendungsfreundlicher Prototyp einer Website entwickelt.
In einem dritten Schritt soll der Prototyp der Website öffentlich lanciert und gewartet. Gleichzeitig findet eine aufsuchende Kinder- Jugend- und Familienarbeit statt, damit die Website von der sozial benachteiligten Zielgruppe benützt wird. Zudem startet zu diesem Zeitpunkt als vierter Schritt eine Nutzungs- und Wirkungsanalyse der Website, um die intendierten und nichtintendierten Folgen aus der Sicht der Anbietenden, Eltern und Kindern nachzuzeichnen und mögliche Anpassung vorzunehmen, damit die Plattform als ein nachhaltiges Instrument in weiteren Gemeinden eingesetzt werden kann.
Eckdaten
Projektleitung
Dr. Emanuela Chiapparini
Projektteam
Stephanie Luchsinger, Franziska Merz, Samuel Nussbaum
Projektpartner
okaj zürich - Kantonale Kinder- und Jugendförderung
Projektstatus
abgeschlossen, 04/2018 - 12/2019
Institut/Zentrum
Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)
Drittmittelgeber
Crowdfunding / Science Booster von wemakeit.ch; Interne Förderung
Weiterführende Dokumente und Links
Publikationen
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(Wohl)befinden von Schülerinnen und Schülern an Tagesschulen
2019 Chiapparini, Emanuela
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Einleitung : Soziale Arbeit im Kontext Schule
2018 Chiapparini, Emanuela; Stohler, Renate; Bussmann, Esther
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Soziale Arbeit im Kontext Schule : aktuelle Entwicklungen in Praxis und Forschung in der Schweiz
2018
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Von Geometrieförderung über Hiphop-Kurse zu freiem Spiel : Im Brennpunkt : Tagesschulen
2017 Chiapparini, Emanuela; Stohler, Renate; Bussmann, Esther
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Schule und Freizeit : Partizipative Angebote für Kinder und Jugendliche
2017 Chiapparini, Emanuela
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Förderung des Wohlbefindens von Kindern durch die pädagogische Arbeit der Lehrkräfte und Fachpersonen Tagesstrukturen : Zwei Literaturarbeiten und eine empirische Untersuchung auf Kindergartenstufe in der Stadt Basel
2017 Chiapparini, Emanuela
-
Anspruch oder Realität? Förderung des Wohlbefindens von Kindern in der Ganztagesbildung
2017 Chiapparini, Emanuela
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Ein neuer Bildungsbegriff oder verdeckte Bildungspolitik? : Ganztagesbildung in der Schweiz
2017 Chiapparini, Emanuela
-
Alles eine Frage der Lebenslage? – Vereinsaktivitäten von Jugendlichen im Kanton Zürich
2015 Chiapparini, Emanuela; Skrobanek, Jan
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Konfliktlinien zwischen berufstätigen Jugendlichen und elterlichen Erwartungen bezüglich Freizeitgestaltung
2015 Chiapparini, Emanuela; Kovalova, Anastasiya