Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Erlebnis Baudenkmal - Kulturwerte als touristische Positionierung

Beschreibung

Landschaft und Architektur sind wesentliche Elemente eines Kulturraums und bedeutende touristische Faktoren. Im globalisierten und nivellierten Tourismus steigt die Bedeutung der regionalen Kulturwerte, weil sie das Besondere, das Typische und das Unverwechselbare repräsentieren. Kulturwerte ermöglichen eine Differenzierung. Der sorgsame Umgang mit traditioneller Baukultur und guter, dem Ort angepasster, neuer Architektur sind touristische Magnete und identitätsfördernd für die lokale und regionale Bevölkerung. Im Vergleich zum naturnahen Tourismus gibt es im kulturellen Bereich eine Lücke. Das vorhandene Potenzial wird noch nicht ausgeschöpft. Die kulturellen Werte werden in der touristischen Positionierung oft noch zu wenig miteinbezogen. An diesem Punkt setzt ein von der Stiftung Ferien im Baudenkmal, der ZHAW Forschungsgruppe Tourismus und nachhaltige Entwicklung und den Pilotregionen Thurgau und Safiental entwickeltes Innotour-Projekt an. Im Rahmen eines Pilotprojekts wurden in drei Pilotregionen die spezifischen Kulturwerte erfasst. Zu den ausgewählten Kulturgütern wurden Inhalte aufbereitet, welche in der Kommunikation für neue, regionsspezifische Angebote verwendet werden. Die vorhandenen kulturellen Schätze werden für Gäste und Einheimische damit sicht- und erlebbar.

Eckdaten

Projektleitung

Projektteam

Gwendolin Bitter, Hansjürg Gredig

Projektpartner

BauSatz GmbH; Stiftung Ferien im Baudenkmal; Thurgau Tourismus; Safiental Tourismus

Projektstatus

abgeschlossen, 12/2017 - 04/2020

Institut/Zentrum

Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR)

Drittmittelgeber

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO / Innotour; Kanton Graubünden; Stiftung Ferien im Baudenkmal; Thurgau Tourismus; Safiental Tourismus; Kanton Thurgau