Strategieentwicklung Pharma
Beschreibung
Das WIG unterstützte die Abteilung eines Pharma-Konzerns bei der Erarbeitung seiner neuen Strategie. Aufgrund der Ausgangslage wurde ein szenarienbasierter Ansatz gewählt. Das Projekt gliederte sich in 5 Phasen: 1.Identifikation und Bewertung der relevanten Einflussfaktoren2.Erarbeitung eines Wirkungsmodells3.Erarbeitung möglicher Szenarien4.Ableitung von Implikationen und Handlungsoptionen5.StrategiedefinitionDie nötigen Informationen wurden mittels Recherche und Interviews gewonnen. Die Erarbeitung der Strategie erfolgte in mehreren Workshops mit dem Auftraggeber und relevanten Stakeholdern des Unternehmens. Die Ergebnisse wurden mit Fachexperten kritisch diskutiert.Durch eine innovative Verknüpfung bekannter Tools konnte unter Berücksichtigung der internen und externen Faktoren eine klare Strategie entwickelt und institutionalisiert werden.
Eckdaten
Projektleitung
Stellv. Projektleitung
Tim Brand
Projektstatus
abgeschlossen, 10/2017 - 12/2017
Institut/Zentrum
Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie (WIG)
Drittmittelgeber
Dritte