Kinder fördern: eine interdisziplinäre Studie zum Umgang mit ADHS
Beschreibung
Wie können und sollen Kinder mit Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen gefördert werden? Wissenschaftler/innen hinterfragen in einem Forschungsprojekt die Praxis der vermehrten Diagnose und medikamentösen Behandlung von Kindern mit Aufmerksamkeitsstörungen kritisch und untersuchen alternative Behandlungsmethoden. Im Projekt arbeiten Forschende aus den Disziplinen Gesundheitswissenschaften, Psychologie, Soziologie und Recht zusammen. Unterstützt wird die interdisziplinäre Studie durch die Stiftung Mercator Schweiz. Die Tagung zur Studie wurde von der Brocher Stiftung unterstützt.Das Kindeswohl gilt in der Schweiz in einem umfassenden Sinne: Es hat Vorrang vor allen anderen Interessen. Massnahmen im Rahmen des Bildungssystems und Gesundheitswesens, die dem Entwicklungspotenzial von Kindern nicht ausreichend Rechnung tragen, bedürfen deshalb einer kritischen Prüfung, da sie rechtswidrig sein könnten. Das Forschungsprojekt möchte eine wissenschaftliche Grundlage für die Schweiz erarbeiten.
Eckdaten
Projektleitung
Sandra Hotz, Prof. Dr. Peter Rüesch
Stellv. Projektleitung
Dominik Robin
Projektteam
Jacueqline Esslinger, Dominik Schöbi
Projektpartner
Universität Freiburg / Institut für Familienforschung und -beratung
Projektstatus
abgeschlossen, 04/2015 - 12/2018
Institut/Zentrum
Institut für Public Health (IPH)
Drittmittelgeber
Fondation Brocher; Stiftung Mercator Schweiz
Projektvolumen
603'500 CHF
Weiterführende Dokumente und Links
Publikationen
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Diagnostics and treatment of ADHD in Switzerland : a physician perspective on practice and challenges
2019 von Rhein, Michael; Albermann, Kurt; Dratva, Julia; Zysset, Annina; Robin, Dominik; Hotz, Sandra; Wieber, Frank
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A public health perspective on ADHD : what are the hot topics?
2019 Wieber, Frank; von Rhein, Michael; Hotz, Sandra
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Kinder mit ADHS fördern : Studienresultate aus der Schweiz
2019 Robin, Dominik; Wieber, Frank; Rüesch, Peter; Hotz, Sandra
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Kinder fördern : Handlungsempfehlungen zum Umgang mit AD(H)S im Entscheidungsprozess
2019 Hotz, Sandra; Neumann, Sascha; Robin, Dominik; Rüttimann, Dieter; Schöbi, Dominik; von Rhein, Michael; Wimberger, Karin; Wieber, Frank
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Diagnostics and treatment of ADHD in Switzerland : a physician perspective on practice and challenges
2018 Wieber, Frank; Hotz, Sandra; Albermann, Kurt; Dratva, Julia; von Rhein, Michael
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Warum entscheiden sich Eltern für eine medikamentöse Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung ihrer Kinder? : empirische Forschungsergebnisse aus der Schweiz
2018 Robin, Dominik; Rüesch, Peter