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Kinder fördern: eine interdisziplinäre Studie zum Umgang mit ADHS

Beschreibung

Wie können und sollen Kinder mit Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen gefördert werden? Wissenschaftler/innen hinterfragen in einem Forschungsprojekt die Praxis der vermehrten Diagnose und medikamentösen Behandlung von Kindern mit Aufmerksamkeitsstörungen kritisch und untersuchen alternative Behandlungsmethoden. Im Projekt arbeiten Forschende aus den Disziplinen Gesundheitswissenschaften, Psychologie, Soziologie und Recht zusammen. Unterstützt wird die interdisziplinäre Studie durch die Stiftung Mercator Schweiz. Die Tagung zur Studie wurde von der Brocher Stiftung unterstützt.Das Kindeswohl gilt in der Schweiz in einem umfassenden Sinne: Es hat Vorrang vor allen anderen Interessen. Massnahmen im Rahmen des Bildungssystems und Gesundheitswesens, die dem Entwicklungspotenzial von Kindern nicht ausreichend Rechnung tragen, bedürfen deshalb einer kritischen Prüfung, da sie rechtswidrig sein könnten. Das Forschungsprojekt möchte eine wissenschaftliche Grundlage für die Schweiz erarbeiten.

Eckdaten

Projektleitung

Sandra Hotz, Prof. Dr. Peter Rüesch

Stellv. Projektleitung

Dominik Robin

Projektteam

Jacueqline Esslinger, Dominik Schöbi

Projektpartner

Universität Freiburg / Institut für Familienforschung und -beratung

Projektstatus

abgeschlossen, 04/2015 - 12/2018

Institut/Zentrum

Institut für Public Health (IPH)

Drittmittelgeber

Fondation Brocher; Stiftung Mercator Schweiz

Projektvolumen

603'500 CHF