Neue Charakterisierungsmethoden von Brennstoffzellenstacks für den Einsatz im Automobilbereich (ACTIF) (ACTIF)
Beschreibung
Ziel des Projekts ACTIF ist die Entwicklung optimierter Betriebsstrategien von Brennstoffzellensystemen für den Einsatz im Automobilbereich, insbesondere im Bezug auf die Effizienz, Lebensdauer und Kosten des Brennstoffzellenstacks. Für ein verbessertes Verständnis zeitabhängiger Prozesse in Stacks sollen neue Charakterisierungsmethoden und mathematische Modelle entwickelt werden. Das Projekt ist eine Französisch-Deutsch-Schweizer Initiative.
Eckdaten
Projektleitung
Ulf Groos, Prof. Dr. Jürgen Schumacher
Projektteam
Dr. Robert Herrendörfer
Projektpartner
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. / Institut für Solare Energiesysteme; Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR e.V.; University of Franche-Comté / Fuel Cell Lab
Projektstatus
abgeschlossen, 10/2018 - 09/2021
Institut/Zentrum
Institute of Computational Physics (ICP)
Drittmittelgeber
Bundesamt für Energie BFE
Projektvolumen
2'489'100 EUR