Literaturreview zur nationalen und internationalen Nutzung von Qualitätsindikatoren in der ambulanten Krankenpflege (Spitex)
Beschreibung
Bezüglich der Leistungen im Gesundheitswesen der Schweiz wird eine breite und transparente Verfügbarkeit und Vergleichbarkeit von Information über die Qualität angestrebt. Deshalb stellt sich auch für den Bereich der ambulanten Krankenpflege (Spitex) die Frage, welche Kennzahlen erfasst und veröffentlicht werden sollen. Als Grundlage für entsprechende Entscheide interessiert, was der internationale Kenntnisstand zur Nutzung von Qualitätsindikatoren in diesem Leistungsbereich ist.
Mittels einer Literaturreview geht ein Team von Mitarbeitenden der Forschungsstelle Gesundheitswissenschaften der ZHAW und des Instituts für Pflegewissenschaften der Universität Basel im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit den folgenden Fragen nach:
- Was ist der internationale wissenschaftliche Kenntnisstand zur Validität und Reliabilität von im Bereich der ambulanten Krankenpflege genutzten und auf RAI-HC basierenden Qualitätsindikatoren?
- Was ist der Kenntnisstand zu Faktoren, welche die mit Indikatoren gemessenen Qualitätsergebnisse in diesem Bereich beeinflussen?
- Welche Kenntnisse gibt es zur Nutzung und zu Auswirkungen von Qualitätsindikatoren der ambulanten Krankenpflege hinsichtlich einer Verbesserung der Qualität der Leistungserbringung?
- Was ist der Kenntnisstand zur Publikation von Indikatoren der ambulanten Krankenpflege, damit diese zur Verbesserung der Qualität der Leistungserbringung beiträgt?
Eckdaten
Co-Projektleitung
René Schaffert, Dr. Franziska Zúñiga
Projektteam
Nathalie Möckli, Aylin Wagner
Projektpartner
Universität Basel / Institut für Pflegewissenschaft
Projektstatus
abgeschlossen, 06/2018 - 01/2019
Institut/Zentrum
Institut für Public Health (IPH)
Drittmittelgeber
Bundesamt für Gesundheit BAG