Psychosomatische Komorbiditäten: Prävention und Früherkennung psychosomatischer Störungen in der Kinder- und Hausärztlichen Praxis
Förderprogramm Interprofessionalität
Beschreibung
Hintergrund:Viele psychische Störungen (Angststörungen, Depressionen, Störungen des Sozialverhaltens) treten schon früh im Leben auf. Im Kindesalter geht man global von 10-20% (Kieling et al., 2011) Betroffenen aus, wobei eine grosse Diskrepanz zwischen der Anzahl Kinder und Jugendliche in Behandlung und der tatsächlich Betroffenen angenommen wird (Green et al., 2013). Unbehandelte psychische Störungen haben für alle Kinder und Jugendliche langfristige Folgen (z.B. Schulmisserfolge, Schulte-Körne, 2016) und führen zu einem Fortbestehen einer häufig bereits bestehenden sozioökonomischen Benachteiligung auch im Erwachsenenalter. Damit die Menschen mit psychischem und somatischem Krankheitsbild optimal versorgt werden können, muss einerseits das Bewusstsein für psychische Beeinträchtigungen bei vordergründig vor allem körperlichem Leiden geschafft werden, andererseits braucht es eine gut funktionierende Zusammenarbeit zwischen den psychischen und den somatischen Versorgungsbereichen bzw. den darin tätigen Fachpersonen. Haus und KinderärztInnen sind die Ärztegruppe, die von der Bevölkerung am häufigsten aufg-sucht werden. Nicht zuletzt die NCD-Strategie hat diesem Umstand entsprechend das hohe Präventionspotential in der Primärversorgung festgehalten (BAF, 2016). Für viele Personen sind Haus-und KinderärztInnen langjährige Vertrauenspersonen, eine Basis, das für die Erfassung von psychischen Störungen und Risiken nicht unerheblich ist. Für diese wie auch weitere Gesundheitsfachpersonen bedarf es "Setting"- gerechter Instrumente, die es ermöglichen, die psychischen oder somatischen Risiken und Krankheitsbilder zu frühzeitig zu erkennen.Ziele / Fragestellung:Um eine vermehrte Integration der psychischen Gesundheit in der Kinder- und Hausarztpraxen zu fördern zielte das Projekt darauf ab, geeignete Instrumente zu recherchieren oder zu entwickeln, die Kinder- und Hausärzte/-innen unterstützen, psychische Störungen früher zu erkennen.Methode:Zur Klärung des Handlungsbedarfes und der Bedürfnisse der Kinder- und Hausärzte/-innen wurden Fokusgruppen in der Deutschschweiz und im Tessin durchgeführt. Aufbaubauend auf diesen Ergebnissen wurde ein Massnahmenpaket beschlossen. Mit Hilfe wissenschaftlicher Literaturrecherchen, Fokusgruppen und Experteninterviews wurden ressourcen-orientiere Materialen zur Förderung der psychischen Gesundheit und Früherkennung von psychischen Störungen erarbeitet.Nutzen/Resultate:Als Endergebnis wurden ressourcen-orientierte Informationsbroschüren zur Stärkung der psychi-schen Gesundheit von Kindern und Jugendldichen erarbeitet, sowie Fachinformationen für Kinder- und Hausärzte/-innen. Diese Informationsbroschüren tragen zur Sensibilierung der Eltern von Schulkindern und Jugendlichen für psychischen Erkrankungen bei und bieten konkrete Tipps für die Gesundheitsförderung.Die Fachbroschüren liefern wichtige Hintergrundinformationen und unterstützen die Früherken-nung von psychischen Erkrankungen in der pädiatrischen und hausärztlichen Praxis.
Eckdaten
Projektleitung
Stellv. Projektleitung
Projektteam
Dr. Aureliano Crameri, Silvia Passalacqua, Dr. Annina Zysset
Projektpartner
Universität Zürich / Institut für Hausarztmedizin; Kinderärzte Schweiz
Projektstatus
abgeschlossen, 06/2018 - 05/2020
Institut/Zentrum
Institut für Public Health (IPH); Psychologisches Institut (PI)
Drittmittelgeber
Bundesamt für Gesundheit BAG
Projektvolumen
169'182 CHF
Weiterführende Dokumente und Links
Publikationen
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Prävention psychischer Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter
2021 Wieber, Frank; Passalacqua, Silvia; Zysset, Annina; Crameri, Aureliano; Künzler, Alfred; von Wyl, Agnes
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Ten recommendations to foster mental health in children : systematic development of information materials for parents and pediatricians
2020 Zysset, Annina; Winogradow, Dana; Passalacqua, Silvia; Crameri, Aureliano; von Wyl, Agnes; Wieber, Frank
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Wie bewerten Eltern Tipps zur Förderung der psychischen Gesundheit von Kindern?
2020 Zysset, Annina; Winogradow, Dana; Passalacqua, Silvia; Crameri, Aureliano; von Wyl, Agnes; Wieber, Frank
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Psychische Gesundheit fördern! : Projekte für Schulkinder und junge Erwachsene
2020 Wieber, Frank; von Wyl, Agnes
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“Take care of yourself” : a psychoeducational tool for adolescents for the mental health promotion (MHP) in the pediatric primary care (PPC)
2020 Wieber, Frank; Passalacqua, Silvia; Crameri, Aureliano; Zysset, Annina; von Wyl, Agnes
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Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen stärken
2020 Crameri, Aureliano; Wieber, Frank; Zysset, Annina
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BAG Projekt : Möglichkeiten zur Förderung der psychischen Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen
2019 Wieber, Frank; Zysset, Annina; Dratva, Julia; von Wyl, Agnes; Passalacqua, Silvia; Crameri, Aureliano