Digitales Immobilien Dossier (DIGIM) (DIGIM)
Beschreibung
Das Projekt «Digitales Immobilen Dossier» (DIGIM) hat das Ziel, ein digitales, kundenzentriertes Immobilien Dossier ohne zentrale Datenbank aufzubauen. Dieses Projekt soll in einem definierten Zeitraum, sowie mit einer definierten Anzahl ausgewählter Akteure in einer Pilotanwendung realisiert werden. Die wesentlichen Zielsetzungen bzw. die wesentlichen, damit erreichbaren Nutzen für die Akteure können wie folgt umschrieben werden:
- Horizontale Integration entlang des gesamten Immobilien Life Cycle und über alle betroffenen Stakeholders
- Wesentlicher Beitrag zu eGovernment und zur Attraktivität der öffentlichen Verwaltungen sowie der Privatwirtschaft im Bereich Bürger- und Kundennähe und administrativer Prozesse
- Effizienzsteigerung im Immobilien Life Cycle dank vollständiger und transparenter Digitalisierung aller relevanter Informationen und Prozesse
- Kunden- und zeitnahe Abwicklung derjenigen Prozesse innerhalb des Immobilien Life Cycle, bei welchen der Eigentümer involviert ist.
Eckdaten
Projektleitung
Rolf Günter
Co-Projektleitung
Dr. Dandolo Flumini, Prof. Dr. Jörg Osterrieder, Prof. Dr. Christoph Schmidhuber
Projektpartner
alabus AG
Projektstatus
abgeschlossen, 10/2018 - 04/2020
Institut/Zentrum
Institut für Datenanalyse und Prozessdesign (IDP); Institut für Angewandte Mathematik und Physik (IAMP); Institut für Risk & Insurance (IRI)
Drittmittelgeber
Innovationsprojekt / Projekt Nr. 30016.1 IP-ICT