Beratung bei der Erstellung eines Marketingkonzeptes
Beschreibung
In vielen Organisationen aus dem Non-Profit-Bereich wächst die Bedeutung von Marketing und Kommunikation. Die Einführung eines professionellen Marketingkonzepts hilft Organisationen ihre Alleinstellungsmerkmale und Kernkompetenzen zu definieren. Durch die systematische Identifikation von Bereichen, in denen die Organisation ihre Kompetenzen aufbauen kann, verbessert die Angebotsqualität. Neben der externen Komponente, der Ausrichtung an den Bedürfnissen der externen Anspruchsgruppe, spielt hier auch die interne Dimension der Mitarbeitenden eine Rolle. Durch die Verknüpfung dieser Dimensionen im Marketingkonzept gelingt eine effektive und effiziente Durchführung von markt- bzw. marketingbezogener Aktivitäten, die die Beziehungsloyalität aller Anspruchsgruppen stärkt. Ein professionelles Marketingkonzept gibt der Organisation ferner einen Rahmen vor innerhalb dessen agiert wird.In Zusammenarbeit mit dem Kunden wurde daher ein Marketingkonzept erarbeitet, welches den Aufbau eines zielgerichteten Marketings strategisch unterstützte.Ziel war ein tragfähiges Marketingkonzept mit der Abteilung Marketing und Kommunikation zu entwickeln, welches in allen Einheiten der Organisation genutzt wird und eine erkennbare Linie durch sämtliche Marketingaktivitäten zieht. Langfristig standen die Stärkung der Marke und die Abgrenzung von Wettbewerbern im Fokus.Während verschiedener Workshops wurden Inhalte erarbeitet und durch die Organisation ausgearbeitet. Der jeweilige Entwurf wurde anschliessend reflektiert und diskutiert. Die Begleitung des Konzepts anhand von Workshops diente der professionellen Unterstützung und Weiterentwicklung. So entstand ein auf die Organisation zugeschnittenes Marketingkonzept.
Eckdaten
Projektleitung
Dr. Larissa M. Sundermann
Projektteam
Projektstatus
abgeschlossen, 09/2018 - 03/2019
Institut/Zentrum
Institut für Sozialmanagement (ISM); Departement Soziale Arbeit (S)
Drittmittelgeber
Dritte