Doing good with Virtual Reality?
Virtual Reality and its impact on political decision-making
Beschreibung
Politischen Abstimmungen geht eine Phase des Sich-Informierens voraus. Das «Abstimmungsbüchlein» spielt dabei eine wichtige Rolle. Die Textlastigkeit des Büchleins kann aber dazu führen, dass die darin präsentierten Informationen oft schwer verständlich sind, was zur Folge hat, dass es zu nicht informierten Entscheidungen kommt. Dies zeigt sich in Aussagen wie „Hätte ich das gewusst, hätte ich ...“ oder „Es war schwierig, die Vorlage zu erklären“. Im Rahmen dieses Forschungsprojektes soll daher der Frage nachgegangen werden, ob und inwieweit Virtual Reality (VR) dazu beitragen kann, dass das Stimmvolk die zur Abstimmung präsentierten Informationen besser versteht und so informierter entscheidet.
Eckdaten
Projektleitung
Prof. Dr. Sara Irina Fabrikant (Universität Zürich), Prof. Dr. Ester Reijnen, Prof. Dr. Wibke Weber
Projektteam
Filip Dingerkus, Reto Ritter, Mirjam West, Onur Yildirim, Dr. Marta Zampa
Projektstatus
abgeschlossen, 12/2018 - 12/2020
Institut/Zentrum
Psychologisches Institut (PI); Departement Angewandte Linguistik (L); Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM); Institut für Nachhaltige Entwicklung (INE)
Drittmittelgeber
Digital Lives / Projekt Nr. 183095
Projektvolumen
250'000 CHF