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Doing good with Virtual Reality?

Virtual Reality and its impact on political decision-making

Beschreibung

Politischen Abstimmungen geht eine Phase des Sich-Informierens voraus. Das «Abstimmungsbüchlein» spielt dabei eine wichtige Rolle. Die Textlastigkeit des Büchleins kann aber dazu führen, dass die darin präsentierten Informationen oft schwer verständlich sind, was zur Folge hat, dass es zu nicht informierten Entscheidungen kommt. Dies zeigt sich in Aussagen wie „Hätte ich das gewusst, hätte ich ...“ oder „Es war schwierig, die Vorlage zu erklären“. Im Rahmen dieses Forschungsprojektes soll daher der Frage nachgegangen werden, ob und inwieweit Virtual Reality (VR) dazu beitragen kann, dass das Stimmvolk die zur Abstimmung präsentierten Informationen besser versteht und so informierter entscheidet.

Eckdaten

Projektleitung

Prof. Dr. Sara Irina Fabrikant (Universität Zürich), Prof. Dr. Ester Reijnen, Prof. Dr. Wibke Weber

Projektteam

Filip Dingerkus, Reto Ritter, Mirjam West, Onur Yildirim, Dr. Marta Zampa

Projektstatus

abgeschlossen, 12/2018 - 12/2020

Institut/Zentrum

Psychologisches Institut (PI); Departement Angewandte Linguistik (L); Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM); Institut für Nachhaltige Entwicklung (INE)

Drittmittelgeber

Digital Lives / Projekt Nr. 183095

Projektvolumen

250'000 CHF