FCHgo!
Ein kreativer Lernansatz für Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie für SchülerInnen und ihre LehrerInnen
Beschreibung
FCHgo! – Wasserstoff macht Schule: Neue Konzepte für den Unterricht zum Thema EnergieUm die Behandlung von Brennstoffzellen im Unterricht zu unterstützen, entwickelt das EU-Projekt FCHgo! ein neues Lehrkonzept, das auf narrativen Formen der Vermittlung von physikalischen und chemischen Prozessen setzt, altersgerecht angepasst für SchülerInnen von 8 bis 18 Jahren.Ein praxis-orientiertes Toolkit für interaktive Unterrichtseinheiten rund um Wasserstoff und Brennstoffzelle: FCHgo! verfolgt einen partizipativen Ansatz; Methodologie und Unterrichtsmaterialien werden in nationalen Co-creation Workshops gemeinsam von Lehrern, Pädagogen und Stakeholdern aus der Brennstoffzellforschung und der Industrie erarbeitet. Das Toolkit wird in ausgewählten Klassenzimmern in fünf verschiedenen Ländern erprobt und in 10 europäischen Sprachen auf der FChgo! Webseite frei verfügbar sein. Innovation anregen: Der FCHgo! Wettbewerb für junge ErfinderDas Projekt wird außerdem einen europaweit stattfindenden Wettbewerb für Schulen initiieren, der die besten von verschiedenen Schülerteams entwickelten Ideen für innovative Brennstoffzellen und Wasserstoff-Anwendungen prämiert.
Eckdaten
Projektleitung
Projektteam
Prof. Hans Ulrich Fuchs, Prof. Dr. Thomas Hocker
Projektpartner
Free University of Bozen-Bolzano; University of Modena and Reggio Emilia; Nicolaus Copernicus University; Technical University of Denmark; Steinbeis-Europa-Zentrum; InEuropa srl
Projektstatus
abgeschlossen, 01/2019 - 12/2021
Institut/Zentrum
Institut für Angewandte Mathematik und Physik (IAMP); Institute of Computational Physics (ICP)
Drittmittelgeber
Horizon 2020 / Projekt Nr. 826246
Projektvolumen
500'000 EUR