Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

SmartRail 4.0

Nutzung der STPA-Methode zur Gefährdungs- und Risikoanalyse

Beschreibung

Mit dem Programm smartrail 4.0 nutzen die Schweizer Bahnen die Digitalisierung und das Potenzial neuer Technologien, um die Kapazität und die Sicherheit weiter zu erhöhen, die Bahninfrastruktur effizienter zu nutzen, Kosten zu sparen und damit die Wettbewerbsfähigkeit der Bahn längerfristig zu erhalten. Als eine der Methoden zur Gefährdungs- und Risikoanalyse will die SBB in smartrail 4.0 die Methode STPA einsetzen.Im Rahmen dieses Dienstleistungsprojekts schulen wir die SBB Experten in der Anwendung von STPA innerhalb der Enterprise-Architect Extension SAHRA (STPA based Hazard and Risk Analysis), begutachten die STPA-Analyseergebnisse der SBB Experten in Workshops und verfassen entpsrechende Review-Berichte.

Eckdaten

Projektleitung

Projektteam

Dr. Christian Hilbes, Sven Stefan Krauss, Dr. Joanna Weng

Projektstatus

abgeschlossen, 06/2018 - 04/2019

Institut/Zentrum

Institut für Angewandte Mathematik und Physik (IAMP)

Drittmittelgeber

Schweizerische Bundesbahnen SBB

Projektvolumen

45'000 CHF