SmartRail 4.0
Nutzung der STPA-Methode zur Gefährdungs- und Risikoanalyse
Beschreibung
Mit dem Programm smartrail 4.0 nutzen die Schweizer Bahnen die Digitalisierung und das Potenzial neuer Technologien, um die Kapazität und die Sicherheit weiter zu erhöhen, die Bahninfrastruktur effizienter zu nutzen, Kosten zu sparen und damit die Wettbewerbsfähigkeit der Bahn längerfristig zu erhalten. Als eine der Methoden zur Gefährdungs- und Risikoanalyse will die SBB in smartrail 4.0 die Methode STPA einsetzen.Im Rahmen dieses Dienstleistungsprojekts schulen wir die SBB Experten in der Anwendung von STPA innerhalb der Enterprise-Architect Extension SAHRA (STPA based Hazard and Risk Analysis), begutachten die STPA-Analyseergebnisse der SBB Experten in Workshops und verfassen entpsrechende Review-Berichte.
Eckdaten
Projektleitung
Projektteam
Dr. Christian Hilbes, Sven Stefan Krauss, Dr. Joanna Weng
Projektstatus
abgeschlossen, 06/2018 - 04/2019
Institut/Zentrum
Institut für Angewandte Mathematik und Physik (IAMP)
Drittmittelgeber
Schweizerische Bundesbahnen SBB
Projektvolumen
45'000 CHF