T-Chair II – Assistive Therapieform für die Balance und Stabilität des Rumpfes nach Schlaganfall
Beschreibung
Die Rumpfkontrolle ist ein Schlüsselfaktor für einen erfolgreichen Rehabilitationserfolg in den ersten Jahren nach dem Schlaganfall. Das Training muss früh nach dem Schlaganfall mit dem Sitzen beginnen, da die Rumpfkontrolle für das Stehen und Gehen unerlässlich ist. Ein robotergestützter medizinischer Stuhl ermöglicht Therapien auf verschiedenen Ebenen der Rumpfkontrollbehinderung. Der Bedarf an einem solchen robotergestützten Therapiestuhl (T-CHAIR) wurde in Fokusgruppen mit verschiedenen Experten für Schlaganfallrehabilitation in ganz Europa ermittelt. Ein erster Prototyp wurde im Rahmen eines von der Schweizerischen Agentur Innosuisse finanzierten Projekts entwickelt und in einer Schweizer Rehabilitationsklinik mit Physiotherapeuten und Patienten im Frühstadium nach einem Schlaganfall nach einem nutzerzentrierten Designansatz auf seine Nutzbarkeit getestet. Dieses Projekt führte zu einer Liste von Anforderungen für einen zukünftigen Prototyp. Diese Anforderungen werden in einem Folgeprojekt mit Partnern aus der Schweiz und Belgien behandelt, das von der EU-Agentur Eurostars finanziert wird. Im Rahmen dieses Projekts wurde eine nächste Prototyp-Generation entwickelt und auf ihre Benutzerfreundlichkeit und ihre Auswirkungen auf die Rumpfkontrolle bei Patienten nach einem Schlaganfall getestet. Es wurde ein signifikanter Effekt in Bezug auf die klinischen Ergebnisse durch die Durchführung des Rumpftrainings auf dem T-CHAIR nachgewiesen.
Eckdaten
Projektleitung
Prof. Dr. Jürg Meier, Susanne Schütz
Stellv. Projektleitung
Projektteam
Dr. Christoph Bauer, Prof. Dr. Irina Nast, Leah Reicherzer, Dr. Mandy Scheermesser, Dominik Textor, Michaela Wenger
Projektpartner
Stiftung Kliniken Valens; NiniX Technologies; rotavis AG; KU Leuven; studiocolony GmbH
Projektstatus
abgeschlossen, 10/2017 - 06/2023
Institut/Zentrum
Institut für Mechanische Systeme (IMES); Institut für Physiotherapie (IPT); Abteilung Maschinenbau, Energietechnik und Aviatik (MEA)
Drittmittelgeber
Eurostars / Projekt Nr. 11323