Freiwilligenkommunikation in Zeiten digitaler Transformation
Status Quo – Chancen – Gefahren
Beschreibung
Gemeinsam mit Studierenden des Bachelorstudiengang "Kommunikation" am Institut für Angewandte Medienwissenschaft haben sich Forschende mit dem Thema Freiwilligenkommunikation beschäftigt und die Frage gestellt, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf die Kommunikation zwischen Organisationen und für sie tätige Freiwillige hat. In drei Projektseminaren von 2018-2019 wurde sowohl mit qualitativen als auch mit quantitativen Methoden der Forschungsfrage nachgegangen. In einem ersten Schritt wurden Leitfadengespräche mit KoordinatorInnen von Freiwilligen durchgeführt. Es folgte eine quantitative, standardisierte Befragung von Freiwilligen. In einem dritten Schritt wurden vertiefende Leitfadengespräche mit Freiwilligen geführt.Die Ergebnisse wurden im Dezember im Rahmen eines öffentlichen Anlasses den NPO-VertreterInnen und weiteren Interessierten vorgestellt.Das Projekt erfolgte in Zusammenarbeit mit verschiedenen NPOs im Bereich Umwelt, Humanitäres & Kirchen.
Eckdaten
Co-Projektleitung
Projektstatus
abgeschlossen, 12/2019 - 02/2020
Institut/Zentrum
Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)
Drittmittelgeber
Interne Förderung
Publikationen
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Mit digitaler Kultur zur verbindlichen Freiwilligenkommunikation : wie Strukturbedingungen Inklusion in der Freiwilligenarbeit fördern können
2024 Koch, Carmen; Klopfenstein Frei, Nadine
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Media Literacy in NPOs : wie die Digitalisierung die Kommunikationskultur und -anforderungen der Freiwilligenkommunikation verändert
2020 Koch, Carmen; Klopfenstein Frei, Nadine
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Digitalisierung in der Freiwilligenkommunikation
2019 Koch, Carmen; Klopfenstein Frei, Nadine