Digitalisierung von Kreativ-Workshops
Beschreibung
Der Wirtschaftspartner hat eine Methode entwickelt, mit der Kreativworkshops mit Kunden abgehalten werden können. Das Ziel solcher Workshops ist die Erarbeitung von Antworten zu beliebigen Fragestellungen. Die Methode besteht aus unterschiedliche Schritte, in denen jeweils in unterschiedlichen Konstellationen und mit unterschiedlichen Interaktionsformen Materialien erzeugt werden, welche in einem letzten Schritt für die Erarbeitung der Antwort herbeigezogen werden. Neben dem Erzeugen dieser Materialien beabsichtigt die Methode auch die Stimulierung von Kreativität bei den Teilnehmern.In diesem Projekt wurde diese Methode digitalisiert. Die Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von Kreativworkshops gestaltet sich für den Wirtschaftspartner einfacher und kann besser auf spezifische Fragestellungen von Kunden angepasst werden. Die Teilnahme an Workshops gestaltet sich einfacher, weil sich Teilnehmer wahlweise physisch anwesend, abwesend, zeitgleich oder zeitversetzt einbringen können. Die Durchführung gestaltet sich flexibler, weil Moderatoren situativ und agil die Methode (u.a. die Reihenfolge der Schritte) anpassen können. Mit dem Einsatz digitaler Interaktionsformen mit Tisch-Computer, Tablets und Smartphones können die Teilnehmer mit weniger Aufwand mehr Material erstellen.
Eckdaten
Projektleitung
Projektstatus
abgeschlossen, 08/2013 - 05/2016
Institut/Zentrum
Institut für Wirtschaftsinformatik (IWI)
Drittmittelgeber
KTI