Bildverarbeitung Lernen mit Smartphone Apps (Seamless-Learning Projekt)
Beschreibung
Im vorliegenden Projekt soll ein Seamless Learning Konzept erarbeitet werden, welches die Durchgängigkeit an den folgenden Nahtstellen und Brüchen im Mathematikunterricht auf verschiedenen Bildungsstufen vermindert:1. Bruch zwischen dem Mathematikunterricht an der Sekundarstufe II (v. a. Berufsschulen) und den Mathematikvorlesungen im 1. Studienjahr der Ingenieurstudiengänge an Fachhochschulen.2. Übergang nach den absolvierten theoretischen Grundlagen in Mathematik (1. Studienjahr der Ingenieurstudiengänge) zu den anwendungsorientierten Ingenieurfächern (Fachmodule) in den oberen Studienjahren.Es soll beispielhaft aufgezeigt werden, wie diese Bruchstellen durch die Entwicklung eines nahtlosen Lernobjektes überbrückt werden können. Zentrales Element des Lernobjektes ist eine mobile Anwendungssoftware für Smartphones (kurz: App), die indiesem Projekt entwickelt werden soll. Ergänzt wird die App durch zusätzliche stufengerechte Lernmaterialien in Form von Tutorials, sodass ein durchgängiges Lernobjekt gebildet wird. Die innovative Kombination einer App mit zugehörigen Tutorials erlaubt eine für den jeweiligen Lehr-Lern-Kontext massgeschneiderte Didaktik. Die App soll einfache Algorithmen (mathematische Abbildungen) der digitalen Bildverarbeitung visualisieren und soll den Lernenden gleichzeitig die darin enthaltenen mathematischen Grundlagen vermitteln. Somit stellt die App für den Lernenden einen Zusammenhang zwischen der Mathematik und einer praxisnahen Anwendung (Bildverarbeitung) her.
Eckdaten
Projektleitung
Projektteam
Projektpartner
Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung HTWG; Kanton Schaffhausen / Berufsbildungszentrum; Dermolockin GmbH
Projektstatus
abgeschlossen, 03/2018 - 04/2021
Institut/Zentrum
Institute of Computational Physics (ICP)
Drittmittelgeber
Interreg Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein / Projekt Nr. ABH048
Projektvolumen
252'000 EUR